Altötting hat, was nicht alle haben: ein Läuferfest von A bis Z

Halbmarathonstart mit dem späteren Sieger Abdelilah El Maimouni (785) – Foto: Ober

Bayerische Laufzeitung, 17. September 2023

Von Erwin Fladerer und Rosi Ober

Alle Informationen hier
Alle Ergebnisse hier
Eine Bildergalerie hier

Ein Bericht hier 2023 09 Altötting Halbmarathon

Organisator Günther Vogl mit der Siegerin Bohdana Semyonova – Foto: Ober

Altötting hat, was nicht alle haben: ein Läuferfest von A bis Z

Sprachen wir im letzten Jahr noch vielen, aber doch zu wenigen Teilnehmern, so freuten sich ganz Altötting und natürlich die aktiven Protagonisten über ein ganz großes Starterfeld 2023. Auch beim internationalen OMV Halbmarathon in Altötting kehren die Teilnehmerzahlen zu den guten Zeiten vor Corona zurück. „Es dauert halt a bisserl“ sagt der Cheforganisator Günther Vogl.

Gut 2000 Teilnehmer waren heute am Start in Altötting, von der 2-jährigen Sarah Gaßner bis zum 86-jährigen Hans Steck und der 87-jährigen Heidi Grandl. Die Moderatoren Peter Maisenbacher und Roland Balzer informierten die Zuschauer, regelten das Startprocedere und waren im Zieleinlauf nahezu bei jedem Teilnehmer, der es bis ins Ziel kurz vor dem Kapellplatz geschafft hatte. Natürlich auch bei den Siegerinnen und Siegern. Den Halbmarathon gewann Bohdana Semyonova aus der Ukraine in 1:17:35 Std. vor den beiden Altöttingerinnen Amelie Hofbauer (PTSV Rosenheim, 1:26:24 Std.) und Marisa Geisberger (LG Stadtwerke München, 1:29:33) bei den Damen. Bei den Herren siegte Abdelilah El Maimouni aus Marokko in 1:05:11 Std. vor dem Schweden Emil Millan de la Olivia (1:06:12 Std.) und dem bisherigen Dreifachsieger Josef Diensthuber (TSV Reischach, 1:12:33 Std.)                                   

Stark besetzt war auch der 6-km-Lauf, den Marco Sturm aus Neuötting (startend für SWC Regensburg) in 20:18 Minuten vor Florian Gilly (LTRC Fraham) in22:03 Minuten und Herbert Beer (SC Ainring) in 22:54 Minuten gewann. Bei den Damen war hier Julia Shmatenko in 22:16 Minuten vor Carina Fenk (Erdinger Active Team, 26:50 Min.) und Janika Wist (27:57 Min.) erfolgreich.