KAISERWETTER bei KÄRNTEN LÄUFT – Deborah Schöneborn gewinnt den Wörthersee Halbmarathon

Deborah Schöneborn gewann den lukrativen Halbmarathon am Wörthersee. Ihre Schwester Rabea wurde Vierte (Foto: Fladerer).

Bayerische Laufzeitung, 28. August 2023

Von Erwin Fladerer

Alle Informationen hier
Alle Ergebnisse hier
Eine Bildergalerie hier

Ein Bericht hier > 2023 08 Kärnten läuft am Wörthersee

KAISERWETTER bei KÄRNTEN LÄUFT – Deborah Schöneborn gewinnt den Wörthersee Halbmarathon

Der Abschlusstag des dreitägigen Lauffestival stand ganz im Zeichen des Mottos „PACK DIE LAUFSCHUHE UND DIE BADEHOSE EIN“. Strahlender Sonnenschein am Start des Wörthersee Halbmarathons in Velden vor der Kulisse des legendären Schlosshotels und eine Wasserschishow begleiteten das Aufwärmprogramm der Läufer bevor der Startschuss erfolgte. Die vielen Topathleten sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren lieferten sich ein spannendes Rennen.

Geofrey Kiboi aus Kenia (1.02.48) und die deutsche Spitzenläuferin Deborah Schöneborn (1.13.59) holten sich den verdienten Siegerscheck im Ziel in Wörthersee Ostbucht in Klagenfurt ab. Für Bestzeiten reichte es heuer nicht, aber der harte Kampf gegen die Uhr und die Hitze forderte alle. Gerade deshalb stand der anschließende Sprung in den Wörthersee im Fokus der Läufer.

Der beste deutsche Läufer war hinter elf Kenianer Eric Hille in 1:06:51 auf Platz dreizehn, der beste Österreicher Peter Herzog in 1:06:58 auf Platz vierzehn. Bei den Frauen standen neben den Schöneborn Schwestern Sabrina Mockenhaupt in 1:18:47 und Katja Fischer in 1:20:26 unter den Top 8.