Bayerische Laufzeitung, 8. Dezember 2023
Alles neu in 2024 – Landshuter Firmenlauf wechselt die Location
Anmeldungen ab Januar 2024 möglich.
Der Landshuter Firmenlauf etabliert sich zum besonderen Mitarbeiterevent und erfreut sich über stetig wachsende Beliebtheit. Und diesmal wird auch noch alles Neu, wenn am 6. Juni 2024 zum achten Mal der Startschuss zum gemeinsamen Firmen-Erlebnis fällt.
Das Organisationsteam mit Andrea Stadler und Anja Spies musste auf die steigende Teilnehmerzahl reagieren, um das Laufevent weiterhin sicher und entspannt erleben zu können. „Wir sind sehr glücklich, dass wir bei Gerald Simbeck dem Vorstand des AC Landshut sofort auf offene Türen gestoßen sind“, teilt uns Stadler mit und ergänzt „wir wollten in einem Stadion mit Tribünen bleiben, da wir dort die Stimmung so schön gebündelt einfangen können“.
Die neue Location bringt für die steigende Teilnehmerzahl viele Vorteile mit sich. Die Parkplatzsituation ist dort sehr entspannt. Außerdem wird es dazu auch Shuttlebusse ab der Grieserwiese geben. Die Startsituation wird komplett anders werden. Nach dem Startschuss geht es durch einen breiten Durchgang hinaus auf die Start- und Landebahn des Landshuter Flughafens. Herr Stefan Brandl, der Geschäftsführer von Landen in Landshut GmbH, war sofort bereit für das Laufevent die Tore zu öffnen. „Unsere Schnellstarter haben hier richtig Platz sich von Anfang an auf die richtige Position zu bringen“, fügt Spies an „und außerdem, wann darf man schon mal über eine Landebahn laufen?“ Es wird immer wieder versucht Besonderheiten für die Teilnehmer zu organisieren.
Und so gehört es schon einfach dazu, dabei zu sein und nach Feierabend die eigene Firma im kreativen Laufshirt zu präsentieren. Jahr für Jahr zeigt die regionale Wirtschaft durch Teamgeist, positive Stimmung und Bewegungsfreude ihre sportliche Seite und den Zusammenhalt in den Firmen.
Bei der begrenzten Teilnehmerzahl sollte man mit der Anmeldung nicht zu lange warten, vor allem da die neue Location doch große Neugier auslöst. „Auch hier wollen wir Stück für Stück weiterwachsen und nicht gleich die Teilnehmerzahl unbegrenzt öffnen – so etwas muss langsam wachsen“, hier war sich das Organisationsteam absolut einig.
Schon vor dem Startschuss wird es im Speedwaystadion einfach fantastisch sein, die neuen Möglichkeiten dort machen richtig Laune auf mehr. Da bleibt nur noch offen: was haben sich die anderen Firmen überlegt, wer hat die meisten Mitarbeiter motiviert, wer macht beim Kreativwettbewerb mit? Das Stadion wird wieder ein farbenfrohes Wimmelbild abliefern und die Spannung spürbar sein.
„Das besondere bei uns ist, dass man sich hier in lockerer Stimmung trifft, gemeinsam dem Startschuss entgegenfiebert und doch entspannt auf eine machbare Strecke geht“, erzählt Stadler und ergänzt: „Es spielt einfach keine Rolle wie schnell man über die Ziellinie läuft, bis zum Letzten wird hier angefeuert.“
Der nächste Landshuter Firmenlauf findet wieder an einem Donnerstag, diesmal nach den Pfingstferien, mit Unterstützung der beiden Schirmherren OB Alexander Putz und Landrat Peter Dreier statt.