Trachtenlauf beim GENERALI MÜNCHEN MARATHON – Der Gipfel der Erlebnisse

Großartige Stimmung zur Eröffnung des GENERALI MÜNCHEN MARATHON mit dem Int. Trachtenlauf (Foto Fladerer)

Bayerische Laufzeitung, 13. Oktober 2024

Von Erwin Fladerer und Rosi Ober

Alle Informationen hier
Eine Bildergalerie hier

Trachtenlauf beim GENERALI MÜNCHEN MARATHON – Der Gipfel der Erlebnisse

Schon vor den sonntäglichen Hauptläufen über 10/21/42 km gab es für den Cheforganisator Gernot Weigl zwei absolute Highligts und die einhellige Meinung: der diesjährige Trachtenlauf und der Mini Marathon waren der „Gipfel der Laufgefühle“!

1900 Meldungen beim Mini Marathon und 400 Teilnehmer in internationalen Trachten gekleidet kamen von München bis Japan schon am Samstag in den Münchner Olympiapark. Drei Kilometer kurz war die Strecke mit Blick auf die olympischen Bauten, den Olympiasee, die BMW Welt mit dem finalen Höhepunkt auf der Olympia Alm. Denn auf die höchste Erhebung mitten in der Stadt mussten sie hinauf. Diese Idee von Gernot Weigl aber entlohnte nicht nur mit einer besonderen Medaille eines Lebkuchenherzerls, mit dem Empfang einer Blasmusik und mit einem bayerischen Weißwurst Frühstück.

Das ließen sich auch die vielen internationalen Gäste nicht entgehen. Auch nicht so mancher Marathonläufer, der in nicht einmal 24 Stunden die legendäre 14-fache Strecke meistern will. Für den Münchner Fredl Brechelmacher ist das immer eine Motivationsspitze für den Tag danach. Und das seit 38 Jahren, denn er gehört zu den TOP 3, die bisher alle, ja wirklich alle München Marathonläufe geschafft haben.

Der Gipfel des Läuferglücks waren auch die frischen Weißwürste, Brezen und ein alkoholfreies Weißbier auf der weitläufigen Wiese der Olympia Alm mit einem fantastischen Blick über die Stadt und den im Fön nahegerückten bergen der Bayerischen Alpen. Ein Prost auf den Münchner Trachtenlauf im Rahmen des GENERALI MÜNCHEN MARATHON 2024. Auf dass es ihn noch viele Jahre mit dem Ideengeber Weigl geben wird.