Bayerische Laufzeitung, 24. Oktober 2024
Mainova Frankfurt Marathon: Ein Wochenende für die gesamte (Lauf-)Familie
Kunterbuntes Rahmenprogramm für Alt und Jung, Ambitionierte und Genussläufer / Mini-Marathon und Struwwelpeter-Lauf begeistern den Nachwuchs / Brezellauf powered by interair als entspannter Frühstückslauf für Jedermann / Echte Marathonluft schnuppern auf der marathonmall
Der Mainova Frankfurt Marathon ist seit jeher viel mehr als ein Rennen über 42,195 Kilometer. Im Rahmenprogramm wird die gesamte (Lauf-)Familie abgeholt – für jeden ist etwas dabei, ob als Aktiver oder Zuschauer. Von den über erwarteten 25.000 Teilnehmern an allen Wettbewerben entfallen etwa 13.500 auf die volle Marathondistanz.
Kürzere Strecken laufen natürlich die Kinder und Jugendliche in ihren Rennen, dem Mini-Marathon und dem Struwwelpeter-Lauf. Der Brezellauf powered by interair bildet traditionell die Ouvertüre des Frankfurter Rennwochenendes. Als geselliger Frühstückslauf führt er am Samstagmorgen über 7 Kilometer über abgesperrte Straßen. Die Teilnehmer des T. Rowe Price Staffelmarathon verteilen die 42,195 Kilometer auf mehrere Beine und Schultern. Rund 2000 vierköpfige Staffeln werden am Start sein. Die marathonmall auf dem Messegelände (Halle 1, Ebene 2) ist ein Dorado für alle, die Freude an Sport und Bewegung haben.
Renndirektor Jo Schindler: „Wir waren und sind weit mehr als ein Marathonlauf. Uns ist es wichtig, dass wir Laufsport von Klein bis Groß, von ambitioniert bis gelassen und für die ganze Familie bieten. Wenn man beispielsweise die jungen Läuferinnen und Läufer bei unseren Kinderläufen sieht, wie sie mit Vorfreude und Herzblut dabei sind, geht nicht nur mir jedes Jahr das Herz auf.“
Beim Mainova Frankfurt Marathon bekommen traditionell auch die Kleinen die große Bühne. Wenn die Teilnehmer des Mini-Marathon (Start um 10.55 Uhr) über den roten Teppich in die prächtig ausgeleuchtete Festhalle laufen, sind die Profiläufer noch eine Weile draußen auf der Strecke unterwegs. In der Festhalle werden alle wie Sieger empfangen – Vereinsathleten, Schulteams und alle Kids, die einfach Lust auf ein Lauferlebnis mit Gänsehautgarantie haben. Mit 2.000 teilnehmenden 8 bis 17 Jahre alten Mädchen und Jungen ist der Mini-Marathon, der über eine Distanz von 4,2 Kilometern führt, ausgebucht.
Der Struwwelpeter-Lauf tags zuvor am Samstag ist ein besonderes Erlebnis für Kinder der Jahrgänge 2015 bis 2019. Kaum jemand, der nicht die (Handy-)Kamera zückt, wenn die Jüngsten losflitzen. Nach Jahrgängen getrennt, startet der Laufnachwuchs 11.30 Uhr auf dem Messegelände und kommt 420 Meter später stolz auf dem Zielstrich in der Festhalle an. Große Momente für Laufeinsteiger sind garantiert unter dem Jubel der Eltern und vielen anderen Zuschauern. Die Teilnahme am Struwwelpeter-Lauf ist kostenlos, Anmeldungen sind bis kurz vor dem Start im Gebäude „Forum“ auf dem Messegelände möglich.
Beim Brezellauf powered by interair wird das Rennwochenende mit einem entspannten Frühstückslauf mit stets einigen prominenten Mitläufern eingeläutet. Der 7 Kilometer lange Lauf in gemäßigtem Tempo startet um 10 Uhr am Messeturm. Im Ziel warten auf alle Teilnehmer ofenwarme Brezeln und eine Medaille. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht notwendig.
Wer die tolle Atmosphäre auf der Frankfurter Marathonstrecke erleben möchte, sich die volle Distanz aber (noch) nicht zutraut, geht die 42,195 Kilometer als Team an. Rund 2000 vierköpfige Laufgemeinschaften – oft Familienmitglieder, Arbeitskollegen oder Vereinskameraden – werden am Sonntag (10.35 Uhr) ihren besonderen Lauftag beginnen beim T. Rowe Price Staffelmarathon. Die Streckenabschnitte – 12,9km, 6,1 km, 9,5km, 13,5 km – sind so gewählt, dass für jedes Laufniveau etwas dabei ist. Nachmeldungen von Staffeln (Gebühr 224 Euro) sind noch bis Sonntagmorgen möglich.
Ein Erlebnis für jedermann ist der Besuch der marathonmall. Wer richtig Marathonluft schnuppern will, ist auf der Sportartikelmesse in Halle 1, Ebene 2, genau richtig. Neben der Startunterlagenausgabe präsentieren knapp 100 Aussteller auf 2.600 Quadratmetern was das Sportlerherz begehrt. Und zwar am Freitag (12-19 Uhr), Samstag (10-19) und Sonntag (7-17).
Weitere Informationen zu den einzelnen Wettbewerben:
https://www.frankfurt-marathon.com/dein-lauf/mini-marathon/
https://www.frankfurt-marathon.com/dein-lauf/struwwelpeter-lauf/
https://www.frankfurt-marathon.com/programm/brezellauf
https://www.frankfurt-marathon.com/programm/marathonmall/
https://www.frankfurt-marathon.com/dein-lauf/staffelmarathon/