Bayerische Laufzeitung, 13. November 2024
Das war die Trailtrophy 2024 – Davos X-trails am beliebtesten
Am 31. Oktober 2024 endete die bereits dritte Austragung der Trailtrophy, eine interaktive Challenge, bei welcher im ganzen Kanton und neu auch in der ganzen Schweiz Trophäen gesammelt werden konnten. Die grösste Neuerung in diesem Jahr war die Kooperation mit dem Swiss Trailrunning Hotel-Label. Dadurch konnten nebst den durch die Destinationen eingegebenen Routen auch tolle Strecken in direkter Umgebung der Hotels entdeckt werden. Insgesamt standen bei der diesjährigen Austragung 44 Trophäen im Kanton Graubünden, aber auch im Wallis, Berner Oberland oder Appenzellerland zur Auswahl.
Davoser Trophy auf Rang 1
Deutlich am meisten Aktivitäten verzeichnete die Trophy Nr. 15 «Davos X-Trails Bronze Run» mit 56 Absolvierungen. Das Podest komplettiert die Nr. 21 «Transruinaulta noviz» (30x) und die Nr. 9 «Silvaplanersee Runde» (18x) im Engadin. Wie bereits im letzten Jahr war also auch in diesem Jahr eine Davoser Route am beliebtesten, was auf die sehr aktive Community unter anderem mit dem Track Club Davos zurückzuführen ist. Spannend zu sehen ist auch, dass die Top-4 Routen allesamt unter 10 km lang sind. Auf Rang fünf und sechs folgen dann zwei Routen um die 20 km (Viamala Entdeckungstour und Motta Palousa). Wie auch in den vergangenen Jahren ist aber keine starke Tendenz zu kürzeren oder längeren Routen erkennbar – die Mischung macht es wohl aus.
Peter Hartmann zum Zweiten
Bei der Jagd auf die drei Hauptpreise dominierte ein bekanntes Gesicht. Vorjahressieger und fleissigster Trophäensammler im 2024 ist Peter Hartmann, welcher unglaubliche 41 Trophäen in seiner Schlussbilanz verbuchen kann. Lediglich drei Stück fehlten zur Komplettierung der Trailtrophy, welche im Vergleich zum Vorjahr sieben Strecken mehr beinhaltete. Mit 649 gelaufenen Kilometern sicherte sich Michael Förster die Kilometer-Wertung, während Max Müller mit beinahe 40’000 Höhenmeter die dritte Wertung für sich entscheiden konnte. Die drei Gewinner erhalten alle eine komplette Ausrüstung vom Trailtrophy-Sponsor Scott Running.
Seit dem 01. Juni hat die 178 Personen umfassende Trailtrophy-Community 254 Trophäen gesammelt, 4’502 Kilometer ertrailt und 254’652 Höhenmeter bewältigt. Ein grosses Dankeschön an alle, die in diesem Jahr Teil davon waren!
Wie weiter im 2025?
Die Trailtrophy geht bald in die nächste Runde
Auch wenn nur drei Läufer*innen einen Hauptpreis gewinnen, geht es bei der Trailtrophy um viel mehr. Es geht um die Förderung der Trailrunning-Community, das Entdecken neuer Trails und Regionen und schlussendlich vor allem um die Bewegung in der freien Natur weit weg vom Alltagsstress. Die sehr positiven Feedbacks motivieren uns zum Weitermachen und wir haben bereits ein paar tolle Ideen für die Trailtrophy 2025 im Köcher. Details und alle weiteren Informationen folgen bald!