Bayerische Laufzeitung, 18. Oktober 2024
Charity-Projekt des Mainova Frankfurt Marathon: Marathonläufer erfüllen laufend Wünsche
ASB Landesverband Hessen e.V. ist im siebten Jahr Charity-Partner des Mainova Frankfurt Marathon / Teilnehmer des Mainova Frankfurt Marathon spenden für das Projekt „Der Wünschewagen – Letzte Wünsche wagen“
42,195 Kilometer mit Blick auf die Skyline der Bankenmetropole Frankfurt beim ältesten Stadtmarathon Deutschlands: Für viele Läufer erfüllt sich damit ein großer Wunsch. Spätestens der Zieleinlauf auf dem roten Teppich in der Festhalle ist überwältigend und eine Erinnerung, die lange bleibt. Menschen am Ende ihres Lebens einen letzten Herzenswunsch zu erfüllen, das ist die Mission des ASB-Wünschewagen Rhein-Main.
Einmal noch den Zoo besuchen, eine Schifffahrt auf dem Rhein unternehmen, die Sonne auf der Haut spüren: Die Wünsche sind so vielfältig wie die Menschen, die sie haben. Damit diese Wünsche erfüllt werden können, gibt es den ASB-Wünschewagen Rhein-Main mit seinen rund 40 ehrenamtlichen Wunscherfüllern.
Das ausschließlich spendenfinanzierte und von ehrenamtlichen Kräften getragene Projekt „Der Wünschewagen – Letzte Wünsche wagen“ erfüllt in Hessen seit 2017 letzte Herzenswünsche. Der Wünschewagen ist ein eigens zur Wunscherfüllung gebautes Fahrzeug. Medizinisch gut ausgestattet, bringt er den Fahrgast sowie eine Begleitperson in angenehmer, entspannter Atmosphäre kostenlos zum Wunschort und zurück.
Beim Mainova Frankfurt Marathon können die Teilnehmer laufend das Charity-Projekt unterstützen. Die Hilfe im Rahmen der Veranstaltung ist für die Läufer einfach und unkompliziert. Unter den Läufern bekannt und bewährt hat sich das Spendentor. Das große Spendentor, das bei Kilometer 7,5 und 39 steht, ist mittlerweile eine fest etablierte Spendenmöglichkeit. Je Durchlauf spenden die Teilnehmenden 4 Euro für das Projekt „Der Wünschewagen – Letzte Wünsche wagen“.
Mittlerweile ist eine umfangreiche Palette an Charity-Produkten im Onlineshop des Mainova Frankfurt Marathon erhältlich: Das Charity-Armband „Wishlet“, ein Schlüsselanhänger im „Spendenprojekt-Design“ und, neu hinzugekommen, die Charity-Tasche in unverwechselbarem Design mit praktischen Langgriffen und Bodenfalte. Alle Artikel sind ganzjährig im Onlineshop des Mainova Frankfurt Marathon oder am Veranstaltungswochenende am Merchandisingstand auf der marathonmall erhältlich.
Um den Marathonläufern die Möglichkeit zu bieten, für einen guten Zweck an den Start zu gehen, können Läufer eine individuelle und zweckgebundene Spendenaktion im Rahmen des Mainova Frankfurt Marathon starten. Die Teilnahme am Mainova Frankfurt Marathon wird für Familie, Freunde, Bekannte oder den Kollegenkreis zum Anlass, um Unterstützung für das Charity-Projekt zu erbitten und so dem eigenen Lauf einen Charity-Charakter zu geben. Auf der Website des Mainova Frankfurt Marathon ist darüber hinaus auch eine zweckgebundene und unkomplizierte Direktspende möglich.
Der Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Hessen e.V. ist bereits seit 2017 offizieller Charity-Partner des Mainova Frankfurt Marathon. In dieser Zeit konnte bereits eine Spendensumme von über 105.000 EUR erlaufen werden.
Als Dankeschön übernimmt der ASB Hessen am Marathon-Sonntag die Verpflegung für die Finisher im Nachzielbereich. Ob Unterstützung an der Treppe, das Überreichen der Medaillen oder die Ausgabe von Essen und Getränken – mehr als 120 Freiwillige des ASB geben ihr Bestes, um die großartige Leistung der Läufer zu würdigen.
Weitere Informationen zum Spendenprojekt, sowie die Möglichkeit einer Direktspende, gibt es unter: https://www.frankfurt-marathon.com/charity/
Informationen zum ASB Wünschewagen finden Sie unter: www.wuenschewagen.de und www.asb-hessen.de/marathon