Countdown läuft: Nürnberg und Fürth informieren zum Sparkassen Metropolmarathon 2024

Die Vorfreude wächst in Fürth und Nürnberg: (v. li.): Julian Gutbrod, Amt für Sport und Gesundheitsförderung in Fürth, Thomas Mück, Sparkasse Fürth, Stephanie Schropp, Amt für Sport und Gesundheitsförderung in Fürth, Fürths Bürgermeister Markus Braun, Nürnbergs Sportreferentin Cornelia Trinkl, Dr. Michael Kläver, Sparkasse Nürnberg, sowie Michael Kolb und Hans-Jörg Oehmke, SportService der Stadt Nürnberg. Fotonachweis: Norbert Wilhelmi

Bayerische Laufzeitung, 5. Juni 2024

Countdown läuft: Nürnberg und Fürth informieren zum Sparkassen Metropolmarathon 2024

Die Vorfreude wächst! Es sind nur noch wenige Tage bis zum Start des Sparkassen Metropolmarathons! Erstmals ist es gelungen, mit diesem einmaligen Laufevent zwischen Fürth und Nürnberg Tausende in Bewegung zu bringen!

Im Rahmen einer Pressekonferenz informierten der Bürgermeister der Stadt Fürth, Markus Braun, die Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg, Cornelia Trinkl, sowie Julian Gutbrod und Hans-Jörg Oehmke vom Organisations-Team der Arbeitsgemeinschaft Metropolmarathon Fürth-Nürnberg über den aktuellen Stand der Planungen.

Alles in allem wird der Sparkassen Metropolmarathon nicht nur für die 5 000 Teilnehmenden bei Marathon, Halbmarathon und 10 km-Lauf und die über 4 000 Kinder und Jugendlichen ein Fest – auch viele Programm- Highlights an der Fürther Freiheit, entlang der Strecke und natürlich auch am Nürnberger Hauptmarkt bieten jede Menge Spaß und Action für alle, die zuschauen und dabei sein wollen!

Auch Bürgermeister Markus Braun fiebert der Premiere entgegen. „Wir hoffen auf viele Nachmeldungen, gerade beim Volkslauf. Vielleicht verbuchen wir dann mit 10 000 Teilnehmenden einen neuen Rekord.“ Wer selbst nicht an den Start gehen möchte, könne aber auch als Helferin und Helfer Teil des Sparkassen Metropolmarathon-Wochenendes werden.

„Wir bewegen die Region: von Kindern und Jugendlichen bis hin zu Erwachsenen in verschiedenen Fitnessleveln. Der Sparkassen Metropolmarathon bietet mehrere Optionen, seine sportliche Leistung unter Beweis zu stellen oder auch einfach nur Spaß am Laufen zu haben. Um dies zu ermöglichen, arbeiten wir eng mit ehrenamtlichen Vereinen, aber auch mit der Feuerwehr,  dem THW, der Polizei und vielen weiteren Organisationen und Helfern zusammen. Ohne deren großartige Unterstützung, könnte der Sparkassen Metropolmarathon nicht stattfinden“, freut sich Cornelia Trinkl, Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg.

Auf zwei Punkte machten die Organisatoren besonders aufmerksam:

Kurzentschlossene können sich am Samstag, 15. und Sonntag, 16. Juni auf der Fürther Freiheit oder digital unter www.metropolmarathon.de nachmelden. Über notwendige Straßensperrungen und Parkverbote werden Anwohnerinnen, Anwohner und Betroffene gesondert und gezielt informiert.

Alle Informationen werden aktuell auf  www.metropolmarathon.de   veröffentlicht.