Bayerische Laufzeitung, 1. August 2024
Von Markus Franz
„Crazy Trails“ am Hahnenkamm erfolgreich gelaufen
Mit neuem Streckenangebot und einem Kids Race lockten der TSV Dürrenwaid und Crazy Runners über 250 Laufbegeisterte am 27. Juli in den Frankenwald
FRANKENWALD/Geroldsgrün (27.07.2024) – Am Wochenende wimmelte es Hahnkamm vor Läuferinnen und Läufern. Mit insgesamt 256 gemeldeten Startern war es Besucherrekord. Mit dazu beigetragen haben dabei auch die neuen Angebote in diesem Jahr. Neben den bekannten Streckenangeboten mit Ultra-Trail, Long-Trail oder Short-Trail konnten diesmal auch Laufeinsteiger beruhigt an den Start gehen.
Mit dem Grennhorn-Trail wurde erstmals eine gut 7 Kilometer lange Runde durch die Wälder rund um Silberstein angeboten. Dieses „Schnupperangebot“ nutzen über 30 Traileinsteiger und waren begeistert.
Auch die Kids kamen in diesem Jahr das erste Mal voll auf ihre Kosten: ausgestattet mit einem tollen Starterbag gingen 33 Nachwuchsläuferinnen und Läufer auf die 1 oder 2 Kilometer lange Runde. Der Großteil kam hierbei von den „Youngstars“ des ASC Marktrodach. Mit Startnummer und professioneller Zeitnahme ginge es motiviert auf die Strecke, denn im Ziel wartete – ebenso wie bei den großen – eine tolle Finisher Medallie. Für die Kids war der Start übrigens kostenfrei.
Waren es bei den Kids und Einsteigern natürlich eher Sportler aus der Region, so starteten bei den großen Strecken überraschend viele Überregionale. Aus Göttingen, Berlin, oder München kamen Teilnehmer, sogar aus Köln, Hamburg und den Niederlanden. Fast schon olympisches Flair somit in Silberstein.
Auf den 51,5 Kilometern der Ultra Trail Strecke siegte mit einer überragenden Laufzeit von nur 4:48 Stunden Florian Gräf von den Pace Killers aus Dresden vor dem für den ASC Ulm startenden Matty Feiler und Stefan Lenz aus Weiden. Alexandra Bauer aus Nürnberg kam als insgesamt Dritte auf der Ultra Trail Strecke ins Ziel. Sie setzte sich in der Frauenwertung gegen Iris Hückmann von der SGB Stadtsteinach und Anja Ewen vom TV 1860 Fürth durch.
Ebenfalls mit großem Vorsprung kam auf der Long Trail Strecke Jakob Schmidt vom Team Wandjäger als erster ins Ziel, gefolgt von Marco Kolmorgen (LG Neumüsnter) und Dominik Panzer aus Pressath. Regina Hellinger vom ASC Marktrodach siegte souverän bei den Frauen, vor Petra Kurpanik (TSV 1860 Staffelstein) und ihrer Vereinskameradin Karin Zohner.
Die 15 Kilometer vom Short Trail konnte Harald Schricker von der SGB Stadtsteinach für sich entscheiden. Ihm folgten Oliver Liebsch und Andreas Schmidt. Veronika Appl vom TSV Mitterfels war hier die schnellste Frau vor Marion Walden und Leonie Lange.
Bei den Einsteigern waren die Brüder Moritz und Timo Oelschlegel vom Gastgeber TSV Dürrenwaid die schnellsten und Jürgen Wirth von der LG Vogtland folgt auf dem dritten Platz. Franziska Reif vom ASC Marktrodach gewann bei den Frauen, gefolgt von Sabine Wunderlich und Stefanie Meisel.
Nach dem moderierten und beklatschten Zieleinlauf wartete nicht nur die wohlverdiente Medallie, sondern u.a. auch ein großes Salatbüfett auf die Sportlerinnen und Sportler. Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung – so lobten auch die Teilnehmer das familiär organisierte Event – die Lust auf mehr Laufen im Frankenwald macht.
Für die Organisatoren vom TSV Dürrenwaid wartet schon das nächste Event: am 06. Oktober werden wieder die Kulmbach Trails in der heimlichen Hauptstadt des Bieres auf die Beine gestellt, wo man gut das doppelte an Teilnehmern erwarten wird.
Informationen zu den Events: