Das Merano Flower Festival & Yoga Meeting – Ein Treffpunkt für Genießer und Naturliebhaber

Blumenmarkt_(c) Chantal_Redavid

Bayerische Laufzeitung, 6. April 2022

Das Merano Flower Festival & Yoga Meeting – Ein Treffpunkt für Genießer und Naturliebhaber

Nicht nur der Halbmarathon Meran-Algund am 1. Mai wird sehnsüchtige Läuferinnen und Läufer nach Südtirol locken, sondern schon eine Woche zuvor das Merano Flower Festival vom 22. bis 25. April 2022. 

Es steht mit der vierten Austragung im Zeichen des Frühlings und der Nachhaltigkeit. Aussteller, Veranstaltungen und Installationen verwandeln die Stadt bereits ab dem 26. März in einen Ort, in dem das Frühlingserwachen der Natur greifbar wird. Unverwechselbar nach dem Motto „Meran – Dein Platz ist hier“ schaffen die blühende Natur, die Angebote und nicht zuletzt der Spirit der Stadt ein einzigartiges Erlebnis für Besucher und Bewohner Merans. Gemeinsam mit den Ortschaften Naturns, Schenna, Algund und Partschins wird ein Programm voller Frühlingsgefühle und einen Treffpunkt für Blumenfreunde zelebriert. Ergänzt wird das Merano Flower Festival dieses Jahr durch das Yoga Meeting, welches am 23. und 24. April im Kursaal stattfindet. Für noch mehr inspirierende und regenerierende Erlebnisse in Meran, die die Philosophie “Merano vitae” in all ihren Facetten widerspiegeln.

 

Das Stadtbild im Meraner Frühling 

Der Blumen- und Zierpflanzenmarkt “Merano Flower Festival” ist das Herzstück des Meraner Frühlings. Liebevoll gestaltete Blumen und Stauden sowie allerlei Gartenzubehör und -dekoration von Ausstellern aus unterschiedlichen Ländern stehen zum Bewundern und Erwerben auf der Kurpromenade bereit.
Der Frühling beginnt in Meran jedoch schon früher: Bereits ab Ende März laden Installationen und farbenfrohe Blumenbeete Besucher dazu ein, die milden Frühlingstage in der Stadt zu genießen und neue Erinnerungen zu schaffen. So schmücken etwa rote, grüne und gelbe „Cazador del Sol“, sogenannte Sonnenfänger, die Straßen der Stadt und der Partnerortschaften und schaffen ein einmaliges Ambiente. Auch die übergroßen Salon Lampenschirme unterstreichen den Glamour und die Eleganz des Merano Flower Festival. Der Spaziergang durch den Meraner Frühling wird durch stimmungsvolle Bars, Läden und Boutiquen perfekt gemacht. 

 

Forschen, lernen und entdecken in Meran

Ein weiteres Highlight des Merano Flower Festivals sind die zahlreichen Veranstaltungen, die den Wissensdurst von Neugierigen und Interessierten rund um die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein stillen. Workshops für Kinder und Jugendliche befassen sich mit spannenden Bastelkreationen aus Recycling- und Naturmaterialien. An der Flower Stage ist Zeit und Raum für Austausch, Buchvorstellungen, Lesungen und Diskussionen – weit hinaus über die Themen der Pflanzenwelt. Die nachhaltige Energiegewinnung wird mit der Alperia Experience „Grüne Energie – Alperia“ eingehend erforscht. Alperia, Südtirols Energieunternehmen, bietet dabei am 23. April eine Führung in das historische Großwasserwerk Südtirols, das Wasserkraftwerk Töll, an. Die Besucher können auch an Ort und Stelle des Merano Flower Festivals in die Welt der Energiegewinnung eintauchen: Mithilfe von Virtual Reality besichtigen sie so etwa ein Südtiroler Wasserkraftwerk oder begehen eine Stadtmauer.

 

Meran beWegt: Early Bird – taufrisch in den Tag!

Wenn der Tag erwacht und die Stadt sich den letzten Schlaf aus den Augen reibt, dann ist es Zeit für Early Bird. Die Ruhe der Umgebung lädt zu einer Pause ein – für das in sich gehen und mehr Achtsamkeit. In ungezwungener Atmosphäre und in Begleitung von Experten, die wissen wie man mit einfachen Mitteln in der Natur Gutes tut, geht es in eine Bewegungseinheit für Körper und Seele. Nach den Yogaeinheiten lohnt sich der Meraner Markt – der Ort für ein köstliches Frühstück oder leckere lokale Produkte von Bauern aus dem Umland.

Frühlingshaftes Kaleidoskop in Schenna, Algund, Partschins und Naturns

Neben dem Flower Festival in Meran feiern auch die Nachbarorte den Frühlingsbeginn. In Naturns findet am 26. März das Frühlingsfest mit Blumen, selbstgemachten und kulinarischen Frühlingsboten statt. Am 27. März wird zudem dort die Wandersaison eröffnet. Am 14. Mai lockt das Schloss Schenna mit stimmungsvoller Musik und spritzigen Getränken aus der Region. Einen Tag später, am 15. Mai, geht es weiter mit lokalen Produkten, Spezialitäten und Kräutern auf dem „UnKräutermarktl“ in Schenna. In Algund wartet das „Gartenflair Algund“ von 26. bis 29. Mai mit Kunstwerken und mediterranen Pflanzen auf seine Besucher. Auch Partschins feiert den Frühling – gleich von April bis Juni bei Kunst im gARTen und mit Genuss bei Wine & Art & Flower.

 

Das Merano Flower Festival: Wo das Mediterrane die Alpen berührt

Das Merano Flower Festival 2022 von 22. bis 25. April in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Schenna, Naturns, Partschins und Algund findet bereits zum vierten Mal statt. Herzstück der Veranstaltung bildet der Blumen- und Zierpflanzenmarkt, der auf der Kurpromenade eine besondere Auswahl an Aussteller aus Italien, Deutschland, Frankreich, Belgien, etc. vereint. Kuratorin des Festivals ist wieder die Grand Dame der Flora und Fachjournalistin Mimma Pallavicini.

Weitere Informationen unter:  www.meran.eu/meranoflowerfestival