Bayerische Laufzeitung, 2. März 2023
Der Mittsommerlauf in Graun – Der „Lauf des Lebens“ am Reschensee
Die 23. Auflage des Reschenseelaufs wird am 15. Juli ausgetragen
Am 8. Juli – Die erste Ausgabe des Terra Rätica Trail Running am Reschensee
Das Rennen mit Blick auf den Ortler für alle Altersgruppen
Running Camp mit Champion Fiacconi vom 16. bis 23. Juli bestätigt
Der Reschensee ist zu allen Jahreszeiten ein Paradies für Sportler
Die Bilder der letzten Ausgabe des Reschenseelaufs sind noch in den Köpfen der Läuferinnen und Läufer eingebrannt, die bereits davon träumen, diesen Sommer wieder die Schuhe zu schnüren. Die Tage werden wieder länger und der Wunsch, für die 23. Auflage des Südtiroler Laufs am 15. Juli zu trainieren und fit zu werden, ist groß. Im Hochsommer verwandelt sich der Reschensee im Vinschgau in den perfekten Ort, um fernab von der übermäßigen Hitze der Städte zu laufen und gesunde Bergluft zu atmen. Der Lauf, der über insgesamt 15,3 Kilometer an den Ufern des Alpensees entlangführt, bietet direkt vom Start- und Zielpunkt am charakteristischen Glockenturm von Graun einzigartige Ausblicke auf den Ortler und die Königsspitze.
Am Samstag, den 15. Juli, kann jeder Teilnehmer entscheiden, wie er seine „Runde“ nach eigenem Ermessen in Angriff nehmen möchte: Er kann am Hauptrennen, am wettkampffreien Rennen oder in der Nordic-Walker-Kategorie teilnehmen. Auch für die Handbiker und die kleinen Läufer des animierten ‚Apple Run‘ wird es Platz geben.
Treue Läufer*innen, die die atemberaubenden Aussichten des schönen und sonnigen Vinschgaus lieben, können sich anmelden und vom 16. bis 23. Juli gemeinsam mit der Siegerin Franca Fiacconi, der ehemaligen Marathonläuferin und Ultramarathon-Siegerin der prestigeträchtigen Marathons von New York, Rom, Prag, Enschede, St. Anthony’s, um nur einige ihrer unzähligen Erfolge zu nennen, am Running Camp teilnehmen. Die Teilnehmer des Camps erhalten als Geschenk das fantastische Massigen Sport Kit sowie eine kostenlose Anmeldung zum Rennen, die vom Organisationskomitee angeboten wird.
Der Reschensee eignet sich für eine Vielzahl von Sportarten, wie z.B. Radfahren, was – dank des landschaftlich reizvollen Radweges – auch teilweise von den Läufern des Reschenseelaufs genutzt wird, Kitesurfen oder Segeln dank der konstanten Windverhältnisse in diesem Gebiet, im Winter sogar Snowkiten, eine Kombination aus Segeln und Skifahren/Snowboarden, oder einfach nur eine gemütliche Wanderung. Auch für Wanderer, die sich in die Wälder wagen und die zahlreichen Berghütten erreichen wollen, gibt es eine große Auswahl an Höhenwegen, die Wanderer unmittelbar von Graun aus in luftige Berghöhen führen.
Gerald Burger, Präsident des Organisationskomitees, startet eine neue Herausforderung für alle Läufer mit dem neuen Trailrunning „Terra Raetica Trails“, einem Lauffestival, das vom 4. bis 8. Juli 2023 mit nicht weniger als fünf Läufen in fünf Tagen im „rätischen Dreieck“, d.h. Österreich, Italien und der Schweiz, stattfinden wird. Es handelt sich um eine authentische Trailrunning-Tour, die am 8. Juli in Graun im Vinschgau mit einer Strecke von 22,7 km und 1.950 Höhenmetern auf dem 2.903 m hohen Habicherkopf ihren Abschluss findet.
Laufen, um die fantastischen Orte des Vinschgaus für sich zu entdecken, wird die Essenz des Reschenseelaufs sein, inmitten einer einzigartigen Landschaft, die nicht nur Balsam für die Seele ist, sondern Lebensfreude weckt.
Infos: www.reschenseelauf.it