Bayerische Laufzeitung, 5. Mai 2023
Die Teroldego Events stehen als dritte Top7-Etappe in den Startlöchern
Von Hannes Kröss
Mezzocorona, 3. Mai 2023 – Für seine dritte Etappe transferiert sich die Top7-Laufserie in das Trentino. Genauer gesagt in die „Piana Rotaliana“, wo in zehn Tagen die dritte Ausgabe der Teroldego Events mit dem „Teroldego Half Marathon“ stattfindet. Das vom Laufverein Atletica Rotaliana organisierte Event wurde zum ersten Mal in den Kalender der Top7-Serie aufgenommen und steigt am 13. Mai um 17 Uhr in Mezzocorona. Die Strecke des Halbmarathons kann dank der „Staffetta del Teroldego“ auch in der Staffel absolviert werden. Außerdem findet noch der nicht wettkampforientierte Lauf „7 km del Teroldego“ statt.
Der Countdown für die erste Etappe der Top7-Laufserie im Trentino hat begonnen: Am späten Nachmittag des Samstags, 13. Mai werden zahlreiche Läuferinnen und Läufer aus der Region und darüber hinaus am Start in Mezzocorona versammelt sein und etwas mehr als 21 Kilometer in den Weinbergen des Teroldego-Anbaugebiets absolvieren. Zehn Tage vor dem Stichtag sind die Vorbereitungen für die dritte Ausgabe der Teroldego Events so gut wie abgeschlossen. „Wir sind bereit. Es fehlen nur noch die letzten Details vor dem Rennen, aber die Vorbereitungen sind mehr oder weniger abgeschlossen. Auch die Strecke, die ausschließlich auf asphaltierten Straßen verläuft und sehr flach ist, wurde bereits von der FIDAL bestätigt“, berichtet Lorenzo Santelli, der Vizepräsident vom organisierenden Atletica Rotaliana.
Die heurige Strecke des Teroldego Half Marathons ist in der Tat ein Novum. Nachdem bei den ersten beiden Ausgaben von Mezzolombardo und Roveré della Luna gestartet wurde, verschiebt sich der Ausgangspunkt des Rennens, welches einen Höhenunterschied von minus 128 Metern vorweist, dieses Mal auf die Piazza della Chiesa von Mezzocorona. Von dort aus wird der Läufertross zuerst Roveré della Luna erreichen, ehe es durch die Talebene zurück nach Mezzocorona geht. Nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erneut den Startpunkt erreicht haben, geht es weiter nach Mezzolombardo. Dann wird der „Laghetto di Ischia“ passiert und der sogenannte „Giro del Bogi“ absolviert, ehe die Strecke über den Radweg wieder zurück zum Ziel nach Mezzocorona führt.
Dieselbe Strecke für die Staffel
Mit dem Staffelrennen „Staffetta del Teroldego” haben die Veranstalter auch an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gedacht, die die Strecke durch die Weinberge der „Piana Rotaliana“ im Team in Angriff nehmen möchten. Auf derselben Strecke des Teroldego Half Marathons kann nämlich auch in einer Zweierstaffel gelaufen werden. Der erste Staffelläufer absolviert dabei 14 Kilometer. Sein Teil verläuft vom Start nach Roveré della Luna und wieder zurück, ehe in Mezzocorona abgeklatscht wird und der Partner die übrigen sieben Kilometer der Strecke absolviert.
Die besten Athletinnen und Athleten des Halbmarathons und der Staffel werden nach Rennen bei der Siegerehrung dabei sein, die um 19.30 Uhr auf der Piazza della Chiesa stattfindet und mit einer Pasta Party für alle Teilnehmer abgerundet wird. Außerdem wird auch jenen Läuferinnen und Läufern, die sich nicht wettkampforientiert ins Zeug legen wollen, etwas angeboten. Auf einer verkürzten Strecke von sieben Kilometern können all diese Athleten beim Just-for-Fun-Lauf „7 km del Teroldego“ teilnehmen. Hierbei gibt es keine Altersgrenze und auch das Vorzeigen eines sportärztlichen Attests ist nicht notwendig.
Anmeldung entweder online oder vor Ort
Die Anmeldungen für den Teroldego Half Marathon und die Staffetta del Teroldego können online auf https://www.enternow.it/it/browse/teroldego-events-2023 abgeschlossen werden. Wenn man sich bis innerhalb 7. Mai einschreibt, ist eine Gebühr von 30 Euro für den Halbmarathon und 35 Euro für die gesamte Staffel zu bezahlen. Vom 8. Mai bis zum Austragungstag steigt die Teilnahmegebühr um je fünf Euro. Auch am Nachmittag des Rennens bis um spätestens 16 Uhr kann man sich vor Ort für das Rennen einschreiben lassen. Die Nennung beinhaltet ein reichhaltiges Startpaket, die Versorgung entlang der Strecke und am Ziel, eine Ablagestelle für Taschen und Rucksäcke sowie eine Duschmöglichkeit nach dem Rennen.
Für den Halbmarathon und die Staffel ist jeweils das Vorzeigen eines sportärztlichen Attests notwendig, außerdem müssen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim nationalen Leichtathletikverband FIDAL oder einem ausländischen, von der WA akzeptierten Verband gemeldet sein oder den Besitz der Runcard oder Runcard EPS vorweisen können. Außerdem beträgt das Mindestalter für die Teilnahme 18 Jahre, außer für den zweiten, kürzeren Teil der Staffelstrecke, bei dem auch Läuferinnen und Läufer der Kategorie „Allievi“ antreten dürfen. Die Teilnahme für den Lauf „7 km del Teroldego“ ist hingegen frei für alle, die Anmeldung dafür kann ebenfalls vor Ort absolviert werden.
Nächste Rennen der Top7-Laufserie 2023
Samstag, 13. Mai 2023: Teroldego Event
Sonntag, 4. Juni 2023: Cortina Toblach Run
Sonntag, 2. Juli 2023: Seiser Alm Halbmarathon
Samstag, 15. Juli 2023: Reschenseelauf
Samstag, 26. August 2023: Erdäpfllauf
Sonntag, 24. September 2023: Soltn-Berghalbmarathon
Samstag, 21. Oktober 2023: AgeFactor-Run Branzoll