Bayerische Laufzeitung, 21. Februar 2025
Ein Sommer-Fest für alle Laufbegeisterten
Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr steht am Sonntag, den 22. Juni 2025, die Neuauflage des Sparkassen Metropolmarathons auf dem Programm. Erneut werden die Städte Fürth und Nürnberg läuferisch verbunden: Start ist am Nürnberger Hauptmarkt, Ziel die Fürther Freiheit.
Die Höhe der Startgebühren ist wie üblich gestaffelt. Das heißt: Wer dabei sein will, sollte sich mit der Anmeldung unter www.metropolmarathon.de sputen. Nur noch bis zum 28. Februar gelten für die Sonntagsläufe folgende Startgebühren: Marathon 85 Euro, Halbmarathon 55 Euro und Zehn-Kilometer-Volkslauf 35 Euro. Dann erfolgt der nächste Preissprung.
Dabei sein lohnt sich: Die attraktive Streckenführung garantiert mit urbanen und naturnahen Abschnitten jede Menge Abwechslung – das können gerade die in der Königsdisziplin Marathon Startenden entdecken. Sie absolvieren die ersten 16 Kilometer im Nürnberger Stadtgebiet, bevor es dann über die Stadtgrenze geht. Aber auch Hobby- und ambitionierte Freizeitläuferinnen und -läufer dürfen sich bei Halbmarathon oder Zehn-Kilometer-Volkslauf auf attraktive Strecken freuen.
Bevor es am Sonntag bei den Erwachsenenläufen ernst wird, geht am Samstag, den 21. Juni, wie gewohnt der Nachwuchs beim „Pillenstein Kidsmarathon“ und der Jugendmarathon an den Start. Aber auch, wer etwas ruhiger in das Laufwochenende starten möchte, kann bereits am Samstag aktiv werden und in Nürnberg beim Nordic-Walking über 8,4 Kilometer oder beim „Fun Run“ über 4,2 Kilometer die Laufschuhe schnüren.
Ein zusätzliches Angebot für Laufneulinge bietet das Laufteam Fürth 2010 e. V. mit einem Vorbereitungskurs zur Teilnahme am Sparkassen Metropolmarathon.
Aktuelle Informationen und Anmeldung unter: www.metropolmarathon.de