Ein sportliches Erdbeben erschüttert Südtirol und Bayern – Der Reschenseelauf ist Geschichte

Der Südtiroler Hermann Achmüller ist 6-facher Rekordsieger, der Deutsche Konstantin Wedel mit 5 Siegen Streckenrekordhalter (Foto: Erwin Fladerer)

Bayerische Laufzeitung, 23. Januar 2026

Ein sportliches Erdbeben erschüttert Südtirol und Bayern – Der Reschenseelauf ist nach 25 Jahren Geschichte

Nach einem Vierteljahrhundert voller Emotionen, sportlicher Höchstleistungen und unvergesslicher Momente endet die Geschichte des Reschenseelauf

Von Erwin Fladerer

Reschensee/Vinschgau im Januar 2026 – Der Rennerclub Vinschgau hat entschieden die größte Laufveranstaltung Südtirols nicht weiter zu organisieren – ein Schritt, der schwerfällt, aber nach intensiver Abwägung unausweichlich geworden ist. Er ist so überraschend wie ein Erdbeben, das viele nicht für möglich hielten und jetzt betroffen dastehen. Denn der Reschenseelauf ist gerade bei so vielen deutschen und bayerischen Teilnehmern zu einem Stück Heimatgeschichte und einem Lauf geworden, zu dem man immer wieder gerne kommt. Verbunden mit einem Kurzurlaub in Südtirol, einer Strecke mit unvergesslichen Blicken und einer läuferischen Herausforderung, das immer mit einem Happyend verbunden war: der Südtiroler Gastfreundschaft, der man vor, während und nach dem Lauf auf Schritt und Tritt begegnete.

Mehr dazu > Reschenseelauf und das Ende der Laufträume