Giro di Monaco – Run for Peace 2023 Es geht wieder los

Bayerische Laufzeitung, 27. Januar 2023

Giro di Monaco – Run for Peace 2023 Es geht wieder los

Der erste Giro di Monaco im vergangenen Jahr war ein Riesenerfolg. Weit mehr als die 6.600 angemeldeten Läufer*innen (wir schätzen an die 10.000!) kamen unter der Schirrmherrschaft von Oberbürgermeister Dieter Reiter auf den autofreien Altstadtring, unser Spendenziel von 125.000 € wurde erreicht und übertroffen!

Auch dieses Jahr wird es wieder einen Giro di Monaco – Run for Peace geben! Der Benefizlauf startet am Sonntag, 30. April 2023 um 11:00 Uhr. Ab sofort kann man sich über das Anmeldeformular auf www.giro-di-monaco.de anmelden und spenden!

„Wir planen natürlich wieder ein spannendes Rahmenprogramm mit Bands und Solokünstlern. Es soll auch diesmal einfach Spaß machen und ein Fest für die Stadt werden. Wir würden uns freuen, wenn Groß und Klein, Jung und Alt, Dick und Dünn, Schnell und Langsam, Divers und Straight, Abled und Disabled, Einheimisch und Zuagroast, einfach alle am Lauf teilnehmen. Denn die Stadt gehört uns allen – wir müssen sie nur nutzen!“, sagt der Vorstandsvorsitzende des Bellevue di Monaco, der Kulturveranstalter Till Hofmann.

Auch für etwas ambitioniertere Läufer ist diesmal etwas dabei: denn die knapp 5 km lange Strecke auf dem autofreien Münchner Altstadtring kann ein oder zwei Mal umrundet werden! Die Teilnahme am Benefizlauf Giro di Monaco ist kostenlos, bei der Anmeldung wird um eine Spende gebeten. Jede und jeder kann nach seinen Möglichkeiten mitmachen, soziale Unterschiede spielen keine Rolle. Ambitionierte Läufer*innen sind genauso willkommen wie Menschen jeder Herkunft, jeden Alters, mit oder ohne Behinderungen, Familien mit Kindern oder Haustieren. Es gibt keine Startnummer und keine Zeitnahme – der Spaß soll im Vordergrund stehen. Im Zielgelände erwartet die und Teilnehmer ein kulinarisches Angebot, ein Bühnenprogramm mit Livemusik und Überraschungsgästen.

Die Spendenerlöse fließen in die Finanzierung von Projekten des Bellevue di Monaco zur Unterstützung geflüchteter Menschen und besonders in die Verwirklichung eines Zentrums für Beruf und Ausbildung für Geflüchtete und Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte, wo neben Sprachkursen, Job- und Praktikumsvermittlung und Beratung auch ein eigener Ausbildungsbetrieb in Form einer Bäckerei entstehen soll.

Unterstützt wird der Lauf auch in diesem Jahr von mehreren größeren Sponsoren, wie dem C.H. Beck Verlag, der Allianz und anderen. Dadurch kann sichergestellt werden, dass die Spenden der Läufer*innen trotz des hohen Organisationsaufwandes dem sozialen Zweck zugutekommen.