Bayerische Laufzeitung, 1. Februar 2024
Joe Nimble und die große (Zehen) Freiheit für den Läufer
Ein Jahr Entwicklungszeit investierte der schwäbische Laufschuhhersteller Joe Nimble, um ein Modell zu entwickeln, das die Kraft des großen Zehs in der Abstoßphase maximal nutzt. Mit dem neuen Addict Pro-R präsentiert die Marke eine Weltneuheit in einem Bereich, der ausgereizt schien. Eine Pilotstudie am renommierten Progressive Sports Technology Institut zeigt: Durch eine 13 Prozent längere Flugphase sparen Läufer auf Marathondistanz 1.000 Schritte ein.
Joe Nimble, der schwäbische Spezialist für Laufschuhe mit Zehenfreiheit präsentiert eine Weltneuheit im Laufschuhbereich: Bei seinem neuen Topmodell Addict Pro-R ist es dem Unternehmen gelungen, die direkte Kraftübertragung der Großzehe in der Vortriebsphase deutlich zu steigern. Möglich wird dies durch die Kombination dreier innovativer Technologien: toefreedom als Kern-DNA von Joe Nimble, der zum Patent angemeldeten ToePilot-Technologie und dem neuen supercritical Mittelsohlenschaum nmBlaze aus eTPU.
Die Loughborough-Studie bestätigt: Addict Pro-R spart 1.000 Schritte pro Marathonlauf. Wie stark der neue Addict Pro-R die Laufeffizienz steigert, zeigt eine Pilotstudie, die Joe Nimble im Herbst 2023 am Institut Progressive Sports Technologies im englischen Loughborough durchführen ließ. Bei dem Test liefen die Probanden in zwei Laufschuhen hintereinander in gleicher Geschwindigkeit: einem herkömmlichen leichten Laufschuh mit geschwindigkeitsfördernder Technologie und dem Addict Pro-R. Alle Probanden hatten zudem – wie zwei Drittel aller Läufer weltweit – einen Hallux-Winkel von -8° oder mehr (Läufer-Hallux).
Das Ergebnis des Tests: Alle Probanden wiesen bei gleicher Laufgeschwindigkeit und gleicher Bodenkontaktphase eine um 13 Prozent längere Flugphase auf. Plakativ ausgedrückt bedeutet das: Legt man die Werte für die durchschnittliche Schrittanzahl und -länge eines Läufers pro Marathon zugrunde, benötigt ein Läufer im Addict Pro-R für die gesamte Strecke rund 1.000 Schritte weniger. Er fliegt einfach einen Kilometer mehr, den andere laufen müssen. Die erhöhte Effizienz kann jeder Läufer nach seinem persönlichen Laufstil und Zielen nutzen – länger laufen, in Geschwindigkeit investieren oder ermüdungsfreier fliegen.
„Mit der Loughborough-Studie haben wir nun schwarz auf weiß, was wir seit Jahren predigen“, sagt Joe-Nimble-Gründer Sebastian Bär, selbst passionierter Läufer seit seiner Jugend. „Der Hebel für einen effizienteren Laufstil liegt im großen Zeh. Nur wenn er sich gerade nach vorne ausrichten kann, kann er seine volle Vortriebskraft entfalten und als Krafthebel des Körpers wirken.”
Mit dem ToePilot gegen den Läufer-Hallux
Der Addict Pro-R unterstützt die Großzehe in ihrer Arbeit in bisher nicht gekannter Perfektion. Der relevante Hebel für die Kraftübertragung ist der ToePilot. Diese zum Patent angemeldete Technologie wurde von Joe Nimble zusammen mit dem renommierten Biomechaniker Lee Saxby entwickelt, um dem Läufer-Hallux entgegenzuwirken. Und der ist omnipräsent, wie eine internationale Studie zeigt, bei der im weltweiten Sportfachhandel 500.000 Fußscans durchgeführt wurden. Zwei Drittel aller Probanden wiesen eine derartige Deformation auf[1]. Diese führt dazu, dass der Rückfuß nach der Standphase nicht mehr gestützt wird und zu einer übermäßigen Pronation oder Supination neigt, die beide die Vortriebsphase schwächen. Die in die Zwischensohle eingeschäumte ToePilot-Schiene provoziert und unterstützt Läuferinnen und Läufer, ihre großen Zehen in der Vortriebsphase stärker einzusetzen – auch bei Fehlstellungen. Durch die einzigartige Geometrie und technische Konstruktion dieser Schiene kann der Großzehenstrang des Fußes bei jedem Schritt stärker belastet werden und mit dem Hebel des ToePilot mehr als sein schon natürliches Kraftpotenzial für die so wichtige Vortriebsphase aufbauen. Immerhin lastet bei jedem Laufschritt das zwei- bis dreifache Körpergewicht auf den Füßen des Läufers.
Der Addict Pro-R ist ab März 2024 im Online-Shop von Joe Nimble für Damen (UK 3-8) und Herren (UK 6-13) erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 189,00 Euro.