Bayerische Laufzeitung, 13. Mai 2025
Keine Einigung beim München Marathon – Titelsponsor Generali ist raus
München, 13. Mai 2025 – Auf Vorschlag des Verwaltungsgerichts München haben die Bewerber um die Durchführung des München Marathon 2025, die München Marathon GmbH und die Laufstatt gGmbH, Gespräche geführt, um Eckpunkte einer möglichen Zusammenarbeit und gemeinsamen Ausrichtung des Marathons festzulegen. Bedauerlicherweise haben diese Gespräche nicht zu einem Ergebnis geführt. Dies aus folgenden Gründen:
- Die beiden Gesellschaften weisen grundlegend verschiedene Strukturen und Arbeitsweisen auf. Es ist nicht gelungen, diese in eine gemeinsame Budgetplanung einzubringen.
- Der bisherige Titelsponsor, die Generali hat ihr Engagement für den München Marathon beendet. Der mit der München Marathon GmbH bestehende Vertrag wurde fristlos gekündigt. Ob ohne die Generali als Titelsponsor die Durchführung des München Marathon möglich ist, ist fraglich.
Eine grundlegende Neuaufstellung des Marathons mit mehreren Veranstaltern ist in dieser Konstellation nicht möglich. Wir hoffen daher auf eine gerichtliche Entscheidung, die die Angelegenheit befriedet und von allen Beteiligten akzeptiert wird, sodass ein Neustart für den Marathon möglich ist.