
Matthias Wittmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Nürnberg, Nürnbergs Schul- und Sportreferentin Cornelia Trinkl, Fürths Sportbürgermeister Markus Braun und Adolf Dodenhöft, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fürth, freuen sich auf eine weitere Zusammenarbeit in den kommenden beiden Jahren. Foto: Norbert Wilhelmi
Bayerische Laufzeitung, 30. Januar 2026
Neue Strecken versprechen ein unvergessliches Lauferlebnis für alle beim Sparkassen Metropolmarathon 2026
Nürnberg-Fürth – Der Sparkassen Metropolmarathon lockt im Jahr 2026 mit zahlreichen Neuerungen: Erstmalig fällt der Startschuss in Fürth am innenstadtnahen Julius-Hirsch-Sportzentrum. Der umjubelte Zieleinlauf erfolgt erneut im Herzen der Nürnberger Innenstadt auf dem Hauptmarkt. Mit vielen breiten Ausfallstraßen und geraden Streckenabschnitten reagieren die beiden Städte auf die stetig größer werdende Zahl der Läuferinnen und Läufer. Durch den Wechsel von naturnahen Abschnitten und städtischen Sehenswürdigkeiten verspricht der Sparkassen Metropolmarathon ein abwechslungsreiches Lauferlebnis. Ab sofort sind die neuen Streckenverläufe am Sonntag, 14. Juni, online und können auf www.metropolmarathon.de eingesehen werden.
Die Neuerungen und Weiterentwicklungen des städteübergreifenden Laufevents werden von dem Laufpublikum gut angenommen. Der Sparkassen Metropolmarathon verzeichnet jährlich steigende Anmeldezahlen. Bereits Ende Januar können die Veranstalter einen Anmelderekord von 3.333 Personen allein bei den Sonntagsläufen verzeichnen – das sind über 700 Anmeldungen mehr als im Vorjahr. Neben den Sonntagsläufen am 14. Juni mit Marathon, Halbmarathon, 10-Kilometer-Lauf und Jugendmarathon stehen am Samstag in Fürth der Pillenstein Kidsmarathon und eine große Marathonmesse mit zahlreichen Mitmachangeboten auf dem Programm. Der Nordic-Walking-Lauf wird 2026 zudem erstmalig auf der Strecke des 10-Kilometer-Laufs durchgeführt.
Möglich sind all diese Änderungen durch zuverlässige Titelsponsoren! Die Sparkassen Fürth und Nürnberg bleiben den Läuferinnen und Läufern in der Region treu: Auch 2026 und 2027 treten sie erneut als Titelsponsoren des Sparkassen Metropolmarathons auf.
„Beim Sparkassen Metropolmarathon kommen tausende Zuschauerinnen und Zuschauer an die Strecke, um Bekannte, Familie oder auch wildfremde Laufende anzufeuern. Das stärkt den Zusammenhalt in der Region und lässt Stadtgrenzen verschwinden. Die Verlängerung unseres Titelsponsorings um zwei weitere Jahre ist daher eine Herzensangelegenheit für uns“, sagte Matthias Wittmann, Vorstands- vorsitzender der Sparkasse Nürnberg, bei der Vertragsunterzeichnung in Nürnberg.
Auch Adolf Dodenhöft, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fürth, zeigte sich überzeugt vom gemeinsamen Engagement: „Der Sparkassen Metropolmarathon steht für Leistungsbereitschaft, Ausdauer und die besondere Motivation, gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Als Sparkasse Fürth fördern wir bewusst Veranstaltungen, die Menschen bewegen und unsere Region stärken.”
Fürths Bürgermeister Markus Braun und Nürnbergs Schul- und Sportreferentin Cornelia Trinkl lobten die Verlängerung des Sponsorings als verlässliches Bekenntnis zur Sportförderung in der Region. „Ohne die Unterstützung der Sparkassen wäre dieses sportliche Großereignis in seiner heutigen Form nicht denkbar“, betonten beide. „Es ist ein Gewinn für die gesamte Region und für alle, die Freude an Bewegung haben.“
Alle Informationen unter www.metropolmarathon.de
















