Bayerische Laufzeitung, 16. Mai 2024
Neue Trailrunning-Strecken und -Events im Zillertal
Das Zillertal, bekannt für seine imposanten Berggipfel und beeindruckende Natur, präsentiert dieses Jahr eine Fülle von neuen Trailrunning-Strecken und aufregenden Events für Laufbegeisterte – vom Anfänger bis zum Leistungssportler. Trailrunner Markus Kröll gibt Einsteiger:innen zudem einige Tipps mit auf den Weg.
„Trailrunning ist für jeden geeignet – es gibt für alle Leistungsansprüche verschiedene Distanzen und Trails. Im Fokus sollte stehen Spaß zu haben“, so Markus Kröll, Trailrunner aus dem Zillertal. In Hochfügen locken fünf neue und herausfordernde Strecken, die sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Läufer geeignet sind. Sie bieten ein breites Spektrum an landschaftlicher Vielfalt und sportlicher Herausforderung: Der Höhenweg Spieljoch-Hochfügen ermöglicht über knapp 12 km, +356 hm und -756 hm, einen moderaten Einstieg in das Trailrunning-Erlebnis mit spektakulären Panoramen. Die 9,5 km lange Kellerjoch-Runde fordert mit steilen Anstiegen, technischen Passagen und 797 hm, belohnt jedoch mit unvergleichlichen Ausblicken auf das umliegende Bergpanorama. Die Gilfert-Runde führt über 17,7 km und 1250 hm durch unberührte Natur und bietet eine einzigartige Kombination aus natürlicher Schönheit und sportlicher Herausforderung. Die 3-Gipfel-Runde mit einer Streckenlänge von 17,9 km und 1194 hm ist ein absolutes Highlight für ambitionierte Läufer, die drei Gipfel (Kraxentrager, namenlosen Gipfel und Marchkopf) in einer Tour erklimmen möchten. Der Trail 4-Almen-Lauf führt über 7,5 km und 326 hm vorbei an idyllischen Almen und bietet Einblicke in die traditionelle Almkultur.
„Trailrunning ist für jeden geeignet – es gibt für alle Leistungsansprüche verschiedene Distanzen und Trails. Wichtig ist zu Beginn Schritt für Schritt mit kleinen Runden und kurzen Distanzen beginnen. Im Fokus sollte stehen Spaß zu haben“, so Markus Kröll, Trailrunner aus dem Zillertal. „Viele Anfänger machen den Fehler, zu intensiv zu beginnen oder sich zu schnell steigern zu wollen und verlieren dann das Interesse am Sport. Generell ist es ratsam, die Trails zu laufen, die man leicht bewältigen kann und es nicht zu übertreiben“, führt Kröll weiter aus.
Zusätzlich zu den neuen Strecken bietet das Zillertal eine Vielzahl aufregender Trailrunning-Events, die sowohl für Amateure als auch für Profis gleichermaßen spannend sind:
Das Hochfügen Hightrails Festival präsentiert den Tiroler Firmen-Traillauf am 10. August 2024, gefolgt vom Hightrail Run am 11. August 2024. Beide Events versprechen spannende Wettkämpfe und eine unvergessliche Atmosphäre, die bei der Afterrace Party spürbar wird.
Der Mayrhofen Ultraks Zillertal am 6. und 7. September 2024 bietet eine Vielzahl an Strecken für Läufer aller Niveaus, von 7 km und 350 hm bis über 101 km und 8.800 hm.
Der Steinbockmarsch & Steinbocklauf am 17. August 2024 ist eine legendäre Veranstaltung, die seit über 50 Jahren große Beliebtheit genießt. Mit einer Strecke von 30 km und 1871 Höhenmetern ist der Marsch eine echte Herausforderung für alle Bergsportbegeisterten.
„Das Zillertal ist zweifellos ein Paradies für Trailrunner, und diese neuen Strecken und Events versprechen unvergessliche Erlebnisse in einer der schönsten Bergregionen Tirols“, so Kröll abschließend.
Trail-Tipps im Zillertal:
Region Zell-Gerlos: Der Wasserfall-Trail mit Start am Spielplatz „Bärlihöhle“ in Gerlos, lädt all jene ein, die auf der Suche nach aktiven Bergerlebnissen sind. Auf einer Strecke von 7,7 km und 237 hm führt er am Wasserfall vorbei und entlang des Gerlosbach wieder zurück zum Start.
Region Mayrhofen-Hippach: Der Krölli-Trail startet beim Europahaus Mayrhofen und führt von dort durch das Zentrum. Bei der Rauchenwaldgasse geht es per Unterführung auf die andere Straßenseite Richtung Mariensteig. Dieser führt in zahlreichen Serpentinen zum Ortsteil Astegg. Am Ende des Anstieges geht es wieder zurück ins Tal. Eine knackige Runde mit traumhaften Trails und wunderbaren Ausblicken auf Mayrhofen.
Region Tux-Finkenberg: Der Tux – Staonkasern – Ramsjoch – Torseen – Trail führt ab Juns entlang des Güterwegs ansteigend bis zur Jausenstation Stoankasern. Von hier aus geht es zum Ramsjoch und dann weiter zum Torsee. Der Trail führt am Torsee vorbei und über die Nasse Tuxalm gelangt man zur Ramsangeralm. Von hier aus geht es über den Pfisterwaldweg zurück nach Tux-Lanersbach.