Bayerische Laufzeitung, 27. April 2021
Neuheiten im Epic Bikepark Leogang garantieren spannende Bike-Saison 2021!
Saalfelden Leogang im Salzburger Land, Österreich – Der Epic Bikepark Leogang wird 20 Jahre alt. Passend dazu gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Neue Lines und Trails wie beispielsweise “Vali‘s Hölle“ sorgen für frischen Schwung. Am 08.05. ist es soweit und die diesjährige Bike-Saison wird im Pinzgau eröffnet. Als Saison-Highlights zählen sowohl die Austragung des ersten Doppelweltcups Österreichs vom 11.-13. Juni als auch das BIKE-Festival, das vom 10.-12. September in Saalfelden Leogang stattfinden wird.
Der Epic Bikepark Leogang feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum und beeindruckt mit vielen Highlights. Eine Neuheit ist der neue Teil der WM Downhill-Strecke, der nach Downhill-Überfliegerin Vali Höll benannt ist. Um auf diese Sektion zu gelangen, geht es vor dem 100% Wallride auf dem Speedster und Flying Gangster links in den Wald hinein. “Vali’s Hölle“ hat schon bei der UCI Mountain Bike Weltmeisterschaft im Oktober letzten Jahres für Spannung und Abwechslung gesorgt. Ab diesem Jahr können alle Rider/Innen etwas Profi-Luft schnuppern und erhalten einen Einblick in die technisch anspruchsvolle Strecke, um ein besseres Gefühl für die Skills der Profis zu bekommen. Kornel Grundner, Geschäftsführer der Leoganger Bergbahnen: „Wir freuen uns, in diesem Jahr feierlich unsere 20. Saison einzuleiten. Unsere Leidenschaft für das Mountainbiken ist seit jeher ungebrochen und wir haben im letzten Sommer unter Beweis gestellt, dass der Sport im Bikepark auch in diesen schwierigen Zeiten möglich und sicher ist!“
A-Line Feeling erhalten die Biker/Innen auf der im Sommer 2020 neu umgebauten Hot Shots fired by GoPro. Seit dieser Saison startet die Jumpline aufgrund des positiven Feedbacks direkt bei der Bergstation, ist somit etwa 125 Meter länger und bietet noch mehr Airtime als zuvor. Aber Obacht geben, die herausfordernde Strecke eignet sich nicht für Anfänger!
Freuen können sich die Besucher/Innen auch auf einen neuen Naturtrail in Saalfelden Leogang außerhalb des Bikeparks. Der Knappentrail, der an gleicher Stelle wie der Schwarzleo-Trail beginnt und endet, schlängelt sich eigenhändig den Hang hinunter und sorgt für außerordentlich viel Flow.
Auch der GoPro Bagjump, der seit 2011 ein fester Bestandteil des Epic Bikepark Leogangs ist, erhält ein Upgrade. Der neue Landing-Bag ist 15 Meter lang und sorgt durch den angepassten Landewinkel für noch mehr Spaß und Sicherheit. Hier kann die Fahrtechnik optimiert und ausgebaut werden.
Mit diesen und weiteren Neuerungen ist der Bikepark bereit für den diesjährigen Saisonstart. Erstmals wird im Pinzgau vom 11.-13.06.2021 im Rahmen des Out of Bounds Festivals ein Doppel-Weltcup ausgetragen. Der Mercedes-Benz UCI Mountain Bike Worldcup findet in den Disziplinen Cross-Country und Downhill statt. Ob und wie viele Zuschauer das Saisonhighlight vor Ort mitverfolgen werden, hängt von der Entwicklung des Infektionsgeschehens ab. Jedoch steht fest, dass die Region Saalfelden Leogang mit ausgefeilten Hygienemaßnahmen sehr gut aufgestellt ist. Die Finalrennen des Mercedes-Benz UCI Mountainbike Worldcups werden live auf Red Bull TV und im ORF zu sehen sein!
Marco Pointner, Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik:
„Zum 20. Geburtstag wollen wir unseren Bikepark-Gästen und uns selbst natürlich auch das ein oder andere kleine “Geschenk“ machen. Mit neuen Strecken, wie unter anderem dem Knappentrail, “Vali´s Hölle“ oder zum Beispiel dem neuen Landing Airbag, sollte für jeden Fahrer ein neues Schmankerl dabei sein. Voller Freude blicken wir auch dem kommenden Doppelweltcup entgegen, der in dieser Form das erste Mal im Pinzgau stattfinden wird.“
Abschließend findet vom 10.-12. September das BIKE-Festival im Salzburger Land statt. Die Besucher/Innen des Festivals erhalten auf der Bike-Messe Einblicke in die Neuheiten verschiedener Aussteller und können an Wettbewerben sowie unterschiedlichen Workshops zum Verbessern der eigenen Skills, teilnehmen.
Für einen „runden Rad-Urlaub“ gibt es in Saalfelden Leogang spezielle Bike-Hotels wie das Hotel Bacher, das Holzhotel Forsthofalm, das Lebe Frei Hotel Der Löwe, das mama thresl, das Good Life Resort Riederalm, das Ritzenhof – Hotel und Spa am See, das Biohotel Rupertus, das Hotel Salzburgerhof – home of sports und das Vier-Sterne Superior Hotel Krallerhof sowie kompetente Bike-Shops wie Sport Mitterer, Sport Simon und der Bikepoint. Zur Verbesserung der eigenen Fähigkeiten, für geführte Touren oder für Fahrtechniktraining bietet die Bikeschule Elements Outdoorsports ein umfangreiches Angebot an. Eine Liste aller bikefreundlichen Unterkünfte in der Region Saalfelden Leogang befindet sich hier: saalfelden-leogang.com/de/region-erleben/biken/bikefreundliche-betriebe.
Österreichs größte Bikeregion:
Längst treten die drei Orte Saalbach Hinterglemm, Saalfelden Leogang und Fieberbrunn im Winter gemeinsam als Skicircus auf. 2020 sind sie sich auch im Sommer nährgekommen und bieten Mountain- und Gravelbikern mit über 80 Kilometern Lines & Trails, 9 Bergbahnen auf 7 Bergen, einem gemeinsamen Bike-Ticket und unlimitierten Schotter- und Ashaltkilometern schier unbegrenzte Möglichkeiten auf Zweirädern aller Genres.
Über die Region Saalfelden Leogang
Die Region Saalfelden Leogang liegt im Herzen des Salzburger Landes, eingebettet in die Kulisse des Steinernen Meeres und der Leoganger Steinberge. Die beiden Partnergemeinden haben sich als touristisches Oberzentrum zusammengeschlossen und ergänzen sich optimal, wie man bereits bei der vorbildlichen Ausrichtung der UCI Mountainbike Weltmeisterschaften 2012 und 2020 sehen konnte. Die Vielfalt der Region lockt jedes Jahr tausende Bike-Urlauber, ob E-Biker, Gravel-Biker, Mountainbiker oder auch Rennradfahrer, nach Saalfelden Leogang. The Epic Bikepark Leogang, als Herzstück der Bike-Region Saalfelden Leogang, hat sich seit seiner Eröffnung im Jahr 2001 als einer der renommiertesten Bikeparks in Europa etabliert.