Bayerische Laufzeitung, 18. Juni 2021
Noch 2 Tage bis zum Lauf10 Start
10 Kilometer in 10 Wochen Training? Geht nicht? Natüüüürlich geht das! Und wir beginnen ab Montag eine Woche lang täglich mit 10 Minuten zügig Walken.
Gemeinsam fällt es natürlich viel leichter den inneren Schweinehund auszutricksen. Dafür stehen eigens geschulte LAUF10!-Trainer in 150 Sportvereinen am Start. Also meldet Euch jetzt bei einem LAUF10!-Trainer in Euren Nähe.🍀
Bluthochdruck – eine Volksseuche?
Prof. Martin Halle über den Gesundheitscheck unseres Vorläufers Alois
Und schon wieder der Bluthochdruck. Wir hatten schon Vorläufer, die erst mal nicht starten durften, eine Herzablation machen mussten usw. Das ist jedes Jahr DAS Thema unserer Vorläufer. Unterschätzen wir diese Volkskrankheit?
Prof. Martin Halle: Das ist keine Volkskrankheit, sondern eine VOLKSSEUCHE. Und eine Tablette gegen Bluthochdruck gehört heute schon fast zum Frühstück dazu. Diese Einstellung ist aber gefährlich! Unser Lebensstil, die bayerische Ernährung mit Bier, Brot, viel Salz, Käse und Wurst fördert Bluthochdruck. Bei Übergewicht hat man durch bestimmte Faktoren gewisse Hormone im Blut, da werden schon im mittleren Alter die Gefäße steifer.
Gefährlich ist auch, dass es erst mal keine Beschwerden gibt. Bluthochdruck fühle ich ja nicht in meinem Körper. Gibt es Warnzeichen?
Prof. Martin Halle: Morgens müde, abgeschlagen, auf dem Sofa einschlafen sind Hinweise, die kontrolliert werden sollten. Das ist dann oft eine Ermüdung des Gehirns, weil der Blutdruck so hoch ist und aufs Gehirn drückt. Zwischen erhöhtem Blutdruck mit 40 Jahren und Schlaganfall mit 60 Jahren liegen 20 Jahre und wenn man dazwischen nichts macht, ist die Wahrscheinlichkeit einen Schlaganfall oder Herzprobleme zu bekommen groß.
Da kommt dann LAUF10! ins Spiel. Prävention durch Bewegung?
Prof. Martin Halle: Ja, und besonders wichtig ist es – gerade bei körperlichen Beschwerden – vor Trainingsbeginn einen Gesundheitscheck bei seinem Hausarzt machen zu lassen und sich einem LAUF10!-Verein anzuschließen. Die Übungsleiter wurden alle von mir geschult. Die wissen welche Intensität richtig ist. Wenn man sich zu hoch belastet, steigt der Blutdruck viel zu stark an. Wir machen das jetzt schon 14 Jahren, da sind auch unter den Trainern echte Profis dabei!