Reschenseelauf im Mondlicht – 200 Restplätze sind noch verfügbar

Bayerische Laufzeitung, 8. Juli 2025

Reschenseelauf im Mondlicht – 200 Restplätze sind noch verfügbar – Ein Lauf unter Sternenhimmel, begleitet von Fackellicht und Mondschein – Ein faszinierender Mix aus Wettkampf, Hobbylauf, Nordic Walking und Handbike – Nicht verpassen: der beliebte Kinderlauf „Apfellauf“ und ein buntes Rahmenprogramm

Am 12. Juli feiert das beliebte Sportereignis in der Ferienregion Reschensee sein 25-jähriges Bestehen – mit einer ganz besonderen Jubiläumsausgabe als Night Run rund um den ikonischen Reschensee. Der rund 15 Kilometer lange Rundkurs führt einmal komplett um den See und verspricht ein unvergessliches Lauferlebnis unter dem Sternenhimmel.

Am zweiten Juli-Wochenende werden erneut tausende Laufbegeisterte aus dem Dreiländereck Italien–Schweiz–Österreich anreisen, um auf den Spuren der historischen Via Claudia Augusta und entlang des modernen Seerundwegs zu laufen. Über 3300 Teilnehmer sind bereits gemeldet – darunter viele Wettkampfläufer, aber auch zahlreiche Hobbyläufer, die beim Hauptlauf an den Start gehen. Für musikalische Motivation entlang der Strecke sorgt die mitreißende Percussiongruppe „Unidos da Forteza“, die karibische Rhythmen aufleben lässt. Doch nicht nur für ambitionierte Läufer ist der Reschenseelauf ein Highlight. Die Kategorie „Just for Fun“ lädt all jene ein, die ohne Zeitdruck die stimmungsvolle Atmosphäre genießen möchten. Auch Nordic Walker – heuer bereits knapp 150 gemeldet – sowie Handbiker sind herzlich willkommen. Im vielfältigen Rahmenprogramm ist der „Apfellauf“ der Kinder ein besonderes Highlight. Bei diesem nicht wettkampforientierten Bewerb stehen Spaß, Bewegung und Teamgeist im Vordergrund. Die Kinder treten in verschiedenen Altersklassen auf altersgerechten Distanzen gegeneinander an – immer mit Blick auf das Wahrzeichen des Sees, den versunkenen Kirchturm von Graun. Über 130 junge Teilnehmer sind bereits angemeldet. Die Anmeldung zum Apfellauf ist vor Ort am Freitag und Samstag möglich, Start ist ab 17:15 Uhr.

Eine Nachmeldung für die Lauf- und Walkingbewerbe ist nur noch vor Ort am Freitag, 11. Juli und Samstag, 12. Juli möglich – solange es noch freie Startnummern gibt. Derzeit sind nur noch 200 Plätze verfügbar. Der Veranstalter rund um Gerald Burger empfiehlt, sich frühzeitig einen Platz zu sichern. Im Starterpaket wartet eine Medallie, attraktive Preise und ein Erinnerungsgeschenk auf die Teilnehmenden.