Bayerische Laufzeitung, 12. Juli 2024
Teilnehmerrekord beim 8. Kaufland Firmenlauf Ingolstadt
Mit strahlenden Gesichtern und voller Energie machten sich über 6.722 Läufer:innen aus 393 Unternehmen bereit und verwandelten beim diesjährigen Kaufland Firmenlauf Ingolstadt den Klenzepark in ein farbenfrohes Sportgelände. Gut gelaunt begaben sie sich auf die gut 5 km lange Laufstrecke entlang der Donau um im Anschluss ihren Zieleinlauf gebührend zu feiern. Es war mehr als nur ein sportliches Ereignis – es war ein Fest des Teamgefühls und der Begeisterung für Bewegung.
„Es ist eine große Freude, mit so vielen begeisterten Unternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Firmenlauf hier in Ingolstadt zu erleben. Das regionale Engagement und Miteinander der Teams hier zeichnen unsere Region aus und darauf sind wir stolz“, so Bürgermeisterin Dr. Deneke-Stoll. „Eine Veranstaltung wie der Firmenlauf zeigt einmal mehr, wie wichtig und wertvoll ein positives Miteinander, gemeinsame (sportliche) Ziele und eine gute Portion Spaß – im beruflichen Alltag, aber auch im Privaten – sind.“
Der DJ an der Startlinie versetzte die Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen in Feierlaune. Alle fieberten den letzten Sekunden vor dem Lauf entgegen, bis um 18:00 Uhr dann der erste Startschuss fiel und sich eine halbe Stunde später, um 18:30 Uhr, die zweite Läufergruppe auf den Weg machte. Die gute Stimmung hielt entlang der Strecke an, unterstützt von einigen mobilen Musikgruppen, die für zusätzliche Motivation sorgten. Die größten Teams waren bereits im Starterfeld deutlich sichtbar, wobei die Bundeswehr mit 415 Teilnehmer:innen erstmals die meisten motivierte. Das Team von MediaMarktSaturn sicherte sich in diesem Jahr Platz zwei mit 369 laufenden Mitarbeiter:innen, gefolgt von Audi, die mit 205 Läufer:innen am Start waren. Auch Titelsponsor Kaufland, sowie die Stadt Ingolstadt, EDAG Engineering, ASAP und der Tierschutzverein Eichstätt brachten jeweils mehr als 100 Läufer:innen an die Startlinie.
Im Ziel erhielt jede:r Finisher:in eine wohlverdiente Medaille sowie frisches Obst von Titelsponsor Kaufland und ein erfrischendes, alkoholfreies Getränk von Nordbräu und der Jesuiten Quelle.
Ralf Niedermeier, Geschäftsführer der ausrichtenden Agentur n plus sport GmbH, freute sich: „Wir sind stolz, so viele motivierte und freudestrahlende Läufer:innen im Ziel zu sehen. Der Firmenlauf hat wieder gezeigt, dass Sport nicht nur die eigene Fitness stärkt, sondern Unternehmen und Mitarbeiter:innen zusammenbringt und den Teamspirit fördert.“
In der Wertung „Schnellste 3er-Teams-Frauen“ sicherte sich das TeamFunctional um Lisseth Arriaga, Nastassja Lang, Lizbeth Arriaga in einer Gesamtzeit von 1:05:12 h den Siegerpokal. Das schnellste Männer-Team kam von der Bundeswehr und war in einer Teamgesamtzeit von 0:50:40 h im Ziel. Bastian Glockshuber, Joshii Frank und Manuel Sturm freuten sich über den Pokal. Ebenfalls von der Bundeswehr lief das Team um Axel Mandok, Andrea Tietz und Peter Kohn in 00:57:41 h zum Sieg.
Bei der Siegerehrung des diesjährigen Kaufland Firmenlauf Ingolstadt wurden nicht nur die schnellsten Läuferteams geehrt, sondern auch Unternehmen, die sich besonders in der Nachwuchsförderung engagieren. Den ersten Platz in der Kategorie „Azubi-Superstar“ sicherte sich MediaMarktSaturn mit 20 jungen Firmenläufer:innen. Auf dem zweiten Platz landete Titelsponsor Kaufland mit 9 sportlichen Azubis. Für Platz drei kamen die Azubis von der VR Bank Bayern Mitte auf die Bühne – die acht „Nachwuchsläufer:innen“ ins Rennen geschickt hatte.
Auch die kreativsten Teams wurden mit dem „Kreativpreis“ ausgezeichnet. Den ersten Platz belegte die Ganzheitliche Logopädie Ingolstadt, die als Zirkus auf der Laufstrecke unterwegs waren. Die Stadtwerke Ingolstadt Freizeitanlagen überzeugten ebenfalls mit ihrer Kreativität als Superhelden verkleidet und sicherten sich den zweiten Platz, gefolgt vom Team Peter Paunsmändtl, dessen Läufer:innen als Bienen an den Start gingen.
Bei der After-Run-Party sorgte die Liveband Project xXx dann für eine ausgelassene Feierabendstimmung.
Zusätzlich wurde auch in diesem Jahr wieder Gutes getan, indem pro Teilnehmer 1 € für karitative und regionale Zwecke, sowie den offiziellen Charity-Partner der n plus sport GmbH Plan International Deutschland e.V. gesammelt wurde. Ein großer Dank geht an alle Teilnehmer:innen, Dienstleister, Helfer:innen, Sponsoren und Partner, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.
Alle Infos unter www.firmenlauf-ingolstadt.de oder auf Instagram, Facebook und LinkedIn @firmenlauf.ingolstadt