Timotej Becan und Julia Ehrle sind die Jubiläumssieger des 50. Hochfelln Berglaufes

Ein dramatisches Finale um den Jubiläumssieg am Hochfelln, als die 17-jährige Julia Ehrle die „Grand Madame“ Andrea Mayr überholte.

Bayerische Laufzeitung, 30.September 2024

Von Erwin Fladerer und Rosi Ober

Alle Informationen hier
Alle Ergebnisse hier
Eine Bildergalerie hier

Ein ausführlicher Bericht hier > 2024 09 50. Hochfelln Berglauf 2024

Timotej Becan und Julia Ehrle sind die Jubiläumssieger des 50. Hochfelln Berglaufes

Bergen/Chiemgau – Wolltest Du nicht schon einmal den Hochfelln Berglauf erleben, diese 8,9 Kilometer mit 1071 Höhen-meter erklimmen? Und dort oben im Ziel den Blick hinunter ins „Bayerische Meer“, den Chiemsee genießen? 50 Jahre hattest Du Zeit, es auszuprobie-ren. Heute war der Tag des Jubiläums. Der älteste Berglauf Deutschland`s, der noch nie ausgefallen war, präsentierte sich heute zum 50. Mal, so wie man es immer schon gewohnt war: mit internationaler Weltklasse und regionaler Aufmerksamkeit bei der Inn/Chiemgau Meisterschaft.

Der Ausgang schien völlig offen, Zeiten die an die Streckenrekorde herangehen wohl nicht. Die 40:34 Minuten von Jonathan Wyatt und die 47:28 Minuten von Andrea Mayr würden nach Meinung der anwesenden nationalen und internationalen Fachleute auch die 50. Austragung überstehen. Schließlich war Timotej Becan der erste slowenische Sieger in Bergen. Bei den Frauen gewann die frisch gebackene U20-Europameisterin Julia Ehrle nach einem Überholmanöver 200 Meter vor dem Ziel und holte sich in 51:09 Minuten mit 13 Sekunden Vorsprung auf die „Grand Madame“ des Hochfelln Andrea Mayr den Sieg.