Warum ist ein Ruhetag genau so wichtig wie ein Trainingstag?

Lauf10 Vorläufer im BR-Studio

Bayerische Laufzeitung, 5. Juni 2023

Warum ist ein Ruhetag genau so wichtig wie ein Trainingstag?

Viele Läufer haben eines gemeinsam: Sie wollen viel erreichen und das am besten so schnell wie möglich! Dabei sollte man nur eins nicht vergessen: Wer seinem Körper und seiner Muskulatur keine Pausen gönnt, riskiert nicht nur Verletzungen, sondern auch eine insgesamt verlangsamte Verbesserung der Laufleistung!

Denn hier gilt: Sowohl Muskelwachstum als auch Leistungsverbesserung sind eine Anpassung des Körpers auf Trainingsreize – doch erfolgt diese Anpassung eben primär in Phasen, in denen der Körper sich regenerieren kann.

Es macht also keinen Sinn, den Körper immer nur zu fordern, sondern man muss ihm auch Zeit geben, sich an die kontinuierlich steigernde Belastung zu gewöhnen und entsprechend zu verändern. So wird der eigene Körper im Laufe der Wochen immer belastbarer und leistungsfähiger! Während der Pausen wird Euer Körper die geleerten Energiespeicher wieder auffüllen, beim Training gebildete Stoffwechselprodukte abbauen und Eure strapazierten Muskelzellen wieder reparieren – woraufhin diese stärker sein werden als jemals zuvor!

Also runter vom Gas und auch mal einfach die Sonne genießen! 😊

Euer Sport-Doc Martin Halle