37°Firenze Marathon verschoben auf 2021

Bayerische Laufzeitung, 29. September 2020

Von Lisa Altmann, für Firenze Marathon

37°Firenze Marathon verschoben auf 2021

Der Firenze Marathon hat sich im Laufe der Jahre als wichtiger internationaler Marathon etabliert, mit stetig steigenden Teilnehmerzahlen aus dem In- und Ausland und ebenso als Sportfest für die ganze Familie in einer der schönsten Städte der Welt, Florenz. Ein Charakteristikum des Firenze Marathon war es bisher das Event IN der Stadt zu erleben und er ist damit zu einem beliebten Lauftermin auf höchstem organisatorischem Niveau geworden. Im Laufe der Monate, mit einer gewissen Verbesserung der allgemeinen COVID-19 Situation, haben wir Hoffnung geschürt und nicht aufgehört an einer möglichen Austragung des Laufevents zu arbeiten und den jeweils geltenden Auflagen von Seiten des Verbandes und der öffentlichen Behörden zu entsprechen.

Angesichts der Entwicklung der internationalen gesundheitlichen Situation und der allgemeinen Verunsicherung, müssen wir nun, zwei Monate vor dem Eventtermin, uns eingestehen, dass wir von unserem angestrebten Ziel absehen müssen: ein internationales Event mit großer Beteiligung italienischer und ausländischer Teilnehmer zu realisieren, ein Sportfest in der Stadt Florenz zu feiern unter vollständiger Sicherheit hinblicklich Hygiene und Gesundheit für unsere Läufer, freiwilligen Helfer und Bürger von Florenz.

Deshalb kommunizieren wir offiziell, schweren Herzens, die Absage des 37. Firenze Marathon am 29. November 2020. 

Giancarlo Romiti, Präsident des Firenze Marathon, erklärt: “ COVID 19 schien an Aggressivität zu verlieren und ließ Platz für Hoffnung unsere Aktivitäten wieder aufnehmen zu können, wir haben uns bemüht das sportliche Reglement den derzeit geltenden Bestimmungen zur Austragung Internationaler Marathonveranstaltungen anzupassen.  Jetzt ist es zu spät; die Umstände und Aussichten lassen keine Hoffnungen zu und schweren Herzens müssen wir auf den Firenze Marathon 2020 verzichten und werden ab nun unsere ganze Kraft und Arbeit auf den 28. November 2021 konzentrieren um den 37° FIRENZE MARATHON 2021 noch schöner und bedeutender zu machen.“

Auf www.firenzemarathon.it finden sich alle weiteren Informationen bezüglich Rückabwicklung der Anmeldungen 2020. Alle bereits angemeldeten Teilnehmer werden außerdem vom Sekretariat persönlich kontaktiert und informiert.