MARATHON DU MONT BLANC: RÉMI BONNET UND SOPHIA LAUKLI BRECHEN ALLE REKORDE

Der Sieger (copyright: the.adventure.bakery)

Bayerische Laufzeitung, 27. Juni 2023

MARATHON DU MONT BLANC: RÉMI BONNET UND SOPHIA LAUKLI BRECHEN ALLE REKORDE 

CHAMONIX, FRANKREICH, 42 KM, 2.540 HM+ – Rémi Bonnet und Sophia Laukli holen Gold beim Marathon du Mont Blanc, der zweiten Etappe der GTWS. Beide haben den jeweiligen Streckenrekord gebrochen, trotz einer Umleitung bei Vallorcine, und damit ein klares Signal an die diesjährige Konkurrenz gesendet.

Es war brütend heiß an diesem Sonntag, 25. Juni 2023, doch die Hitze schien Rémi Bonnet (Team Salomon/Red Bull – Schweiz) nichts anhaben zu können. Nach einem vorsichtigen Start schaltete er beim ersten Anstieg in den Turbomodus und übernahm die Führung. Anschließend baute der Schweizer seinen Vorsprung weiter aus und stellte dabei seine beeindruckenden Kletter- und Downhill-Fähigkeiten unter Beweis. Am Ende lief er eine neue Bestzeit auf der Strecke und brach den bisherigen Rekord trotz eines zusätzlichen Kilometers und 70 Höhenmetern mehr bei Vallorcine dieses Jahr.

„Darauf habe ich fünf Jahre lang gewartet“, verrät er im Ziel.  „Jetzt muss ich nur noch beim Sierre-Zinal gewinnen! Ich freue mich sehr über meinen Sieg heute, der noch einmal zeigt, dass ich dieses Jahr in super Form bin. In Chamonix erwarten einen immer regelrechte Menschenmassen im Ziel, das ist einfach unglaublich. Daran sieht man, dass der Sport sich in die richtige Richtung bewegt, und das berührt mich wirklich. Wir sind jetzt bei den Streckenprofilen, die mir liegen, und da kann ich zeigen, was in mir steckt.“

Bloß 5 Minuten später kam Eli Hemming (Salomon – USA) ins Ziel. Eine beachtliche Leistung. Petter Engdhal (Adidas Terrex – Schweden) wartete bis zum letzten Abschnitt des allerletzten Anstiegs hoch nach La Flégère ab. Dann gab er alles und holte sich den dritten Platz.

Sie übernahm schon im ersten Teil des Rennens die Führung und weitete den Vorsprung zu ihren Mitläuferinnen kontinuierlich aus. Sophia Laukli (Salomon – USA) hat die Konkurrenz heute alt aussehen lassen und kam fast 12 Minuten vor der Zweitplatzierten ins Ziel.

Auf geht‘s in die Dolomiten

Die zweite Etappe der Golden Trail World Series ist vorüber und somit heißt es Koffer packen für die Reise nach Italien und für den glorreichen Dolomyths Run, der dieses Jahr zum stolzen 25. Mal stattfindet. Wir sehen uns am 15. Juli für die dritte Etappe der GTWS 2023!

Ergebnisse

Herren

1 – RÉMI BONNET (SALOMON RED BULL – CHE):  3:35:04 (+200 Pkt.)

2 – ELI HEMMING (SALOMON – USA): 3:40:50 (+188 Pkt.)

3 – PETTER ENGDHAL (ADIDAS TERREX – SWE): 3:46:44 (+176 Pkt.)

4 – MANUEL MERILLAS (SCARPA – ESP): 3:48:31 (+166 Pkt.)

5 – BART PRZEDWOJEWSKI (SALOMON – POL): 03:49:47 (+156 Pkt.)

 

Damen

1 – SOPHIA LAUKLI (SALOMON – USA): 4:12:39 (+200 Pkt.)2 – MIAO YAO (SALOMON – CHI): 4:24:27 (+188 Pkt.)

3 – OIHANA KORTAZAR (SALOMON – ESP): 4:25:57 (+176 Pkt.)

4 – THERES LEBOEUF (LEBOEUF/COMPRESSPORT – CHE): 04:30:02 (+166 Pkt.)

5 – SYLVIA NORDSKAR (HOKA ONE ONE/ DÆHLIE – NOR): 04:31:59 (+156 Pkt.)