Auf den letzten Metern – Momente des Zieleinlaufs aus 50 Perspektiven

Bayerische Laufzeitung, 26. Juli 2021

Auf den letzten Metern – Momente des Zieleinlaufs aus 50 Perspektiven

Sei`s drum, das Buch von Detlef Kuhlmann basiert auf Anekdoten, die zuvor in anderen Büchern schon veröffentlicht worden sind. Oder ist es gerade deshalb ein komprimiertes Werk, wie man einen Zieleinlauf erleben kann. Findest Du für Dich ein ähnlich erlebtes Finish? Wenn nicht, dann schreib Deine Zielerlebnisse im Anhang dazu.

Für mich war es der zündende Gedanke, meine ganz besondere Zielankünfte aufzulisten. Nicht jene, die durch einen tristen und mit Werbung bepflasterten Zielbogen führten. Sondern jene die Gefühle vermittelten und schon deshalb unvergesslich bleiben. Mögen dabei die Erlebnisse auf der Strecke mitverantwortlich sein, die letzten Meter aber komprimieren den Lauf komplett. Warum? Weil unterwegs aufgeben schon deshalb keine Option ist. Weil meine Frau, mein Kind oder die Vereinskollegen warten. Oder im Ziel der Lauf erst vollkommen ist, natürlich!

„Ist das der glücklichste Moment?“ versucht Klaus Weidt als einer der 50 Protagonisten zu erklären. Der langjährige Chefredakteur des ehemaligen Ost-Laufmagazins Laufzeit nimmt nicht von ungefähr den Rennsteiglauf zum Beispiel. Dort, wo der legendäre Sternenlauf von Wanderer, Nordic Walker, Halbmarathonis, Marathon- und Supermarathonläufer dort enden, wo der Stadionsprecher seit Jahrzehnten den Finishern und Zuschauern ins Ohr dröhnt: „Herzlich willkommen im schönsten Ziel der Welt – in Schmiedefeld!“

Weitere Autorinnen und Autoren sind Läuferass Dieter Baumann, Politiker Joschka Fischer, Sänger und Schauspieler Bernd Stelter, die erste Marathonläuferin Katherine Switzer, Diplom Lauftherapeut Hubert Karl oder Landwirt Hermann Wenning. Und bis zum 50. überraschenden Zieltext noch der/die eine bekannte oder unbekannte Läufer/in. Mit einem Vorwort der Fernsehmoderatorin Katrin Müller-Hohenstein.

Detlef Kuhlmann

Arete Verlag

200 Seiten

ISBN 978-3-96423-058-4

20,00 Euro