Bavaria Königsmarsch startet mit Regen und endet mit Sonne

Bayerische Laufzeitung, 28. Juni 2022

Bavaria Königsmarsch startet mit Regen und endet mit Sonne

Die Kult(ur)-Nacht-Ultrawanderung stand auch diese Jahr wieder unter einem guten Stern

Der diesjährige Bavaria Königsmarsch war wieder ein voller Erfolg. Nach dem Start um 22.00 Uhr auf der Seepromenade in Starnberg ging es zum neunten Mal für die 300 gemeldeten TeilnehmerInnen auf die 50 Kilometer Runde um den Starnberger See. Zwar regnete es noch zu Beginn, doch schnell klarte der Himmel auf und am Ende begleitete ein traumhafter Sommertag die Wanderer ins Ziel.

Die letzten beiden Jahre stand der Bavaria Königsmarsch aufgrund von Corona auf Messers Schneide. Und ging immer wie geplant über die Bühne. Damit hieß es heuer zum neunten Mal auf geht´s zur Kult(ur)-Nacht-Ultrawanderung der besonderen Art anlässlich des 136. Todestages von König Ludwig II..

Schlechte Aussichten

Besorgt sahen die Teilnehmer und Organisatoren zum Himmel. Mit Beginn der Registrierung um 21.00 Uhr prasselte der Regen auf die Seepromenade in Starnberg. Ein Teilnehmer aus Köln zuckte die Schultern und meinte: „Et hät noch immer jot gegange.“ Mit diesem positiven Spirit startete der Bavaria Königsmarsch schließlich pünktlich um 22.00 Uhr. Von Starnberg aus ging es nach Possenhofen, vorbei am Schloss, wo Sisi, die spätere Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn aufwuchs, und immer weiter Richtung Süden.

Strahlender Zieleinlauf

Im Morgengrauen, der Regen hatte längst aufgehört, erreichten die Teilnehmer so wie Ludwig auf seiner letzten Fahrt Seeshaupt. Und dann waren alle überwältig von der traumhaften Kulisse. Der See schimmerte smaragdgrün, dahinter erhoben sich die Alpen mit der majestätischen Zugspitze. Beim Kreuz im See und vor der Votivkapelle in Berg legten viele eine längere Pause ein und genossen die Atmosphäre. Dabei ging es natürlich auch um die Frage: War es Mord?

Nun standen nur noch fünf Kilometer bis zum Ziel und Weißwurstfrühstück auf dem Programm und man war sich einig: Das war in der Tat wieder ein besonders schöner Bavaria Königsmarsch.

Der nächste und damit 10. Bavaria Königsmarsch findet am Freitag, den 16. Juni 2023, statt. Die Anmeldung ist geöffnet und über 30 Startplätze sind bereits vergeben. Alle Infos und Details finden sich auf www.königsmarsch.de

Feedback 2022

  • „Wieder ein super gelungenes Event. Ich freue mich jetzt schon, nächstes Jahr wieder mit dabei zu sein.“ (Petra)
  • „Spitzenklasse. So easy schienen mir die 50 Kilometer noch nie. Auch dank der interessanten Gespräche mit anderen Teilnehmern. Danke für das super Erlebnis – zum Starnberger See wäre ich sonst vermutlich nie gekommen!“ (Ernestine aus Graz)
  • „Ich habe den Eindruck, dass Du Dich bei der Organisation in diesem Jahr selbst übertroffen hast! Großes Kompliment, Dein Engagement ist wirklich außergewöhnlich! Ich gehe davon aus, dass unsere BSG Berlin Hyp e.V. nach dem tollen Erlebnis heuer nächstes Jahr wieder am Start sein wird und melde mich da gerne wieder an.“ (Martina)
  • „Einfach wieder wunderbar. Alles hatte super geklappt, Nochmals Dankeschön für die anstrengende und schöne Zeit. Wir sind alle wieder wohlauf, alle körperlichen Wehwehchen sind bereits verflogen und wir sind bereit fürs nächste Jahr.“ (Liane und Werner aus Remseck)
  • „Immer wieder spannend, wer alles so ganz alleine durch die Nacht läuft. Wir haben uns gegenseitig heimgeleuchtet und das macht doch die Gemeinschaft aus, zammhalten, zammbleim und Spaß haben.“ (Andreas) 

Was wann wo?

Event:                                      9. Bavaria Königsmarsch 2022

Kategorie:                               Kult(ur)-Nacht-Ultrawanderung

Anlass:                                     Zum 136. Todestag von König Ludwig II. gemeinsam 50 km um den Starnberger See wandern

Teilnehmerlimit:                   300 Wanderer

                                                  – 57 % Frauen, 43 % Männer

                                                  – 14 Jahre die jüngste, 81 Jahre der älteste Teilnehmer

                                                  – Aus Berlin, Düsseldorf, Köln, Stuttgart, Graz und Salzburg

Nächste Austragung:            10. Bavaria Königsmarsch am 16.06.2023

Weitere Infos:                        www.königsmarsch.de