Das war spektakulär – Marathonerfolge am laufenden Band

Die siegreiche deutsche Marathon Mannschaft

Bayerische Laufzeitung, 15. August 2022

Von Erwin Fladerer

Eine Bildergalerie hier
Ein Tagesbericht hier 2022 08 European Championships München Tag 5

Das war spektakulär – Marathonerfolge am laufenden Band

Um mit dem Titelsong der Sportfreunde Stiller zu sprechen – Der erste Leichtathletiktag war wirklich spektakulär. Zunächst fehlte Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) im Marathonlauf der Frauen nur eine Winzigkeit zur Bronzemedaille. In 2:28:42 Std. war sie beim Sieg der Polin Aleksandra Lisowska (2:28:36) und der Zweitplatzierten  Kroatin Matea Parlov Kostro (2:28:42) zeitgleich mit der Niederländerin Nienke Brinkmann auf der Finishline.

Und dann kamen die Männer im Marathonlauf. Sie waren eine Stunde später gestartet und boten somit den vielen Zuschauern auf der Strecke als auch den Millionen auf den Bildschirmen eine spannende Show. Über vier sehenswerte Runden durch die Olympiastadt München gab es steigende Temperaturen und bis zum Ziel ein spannendes Rennen. Immer mit in der Spitzengruppe dabei waren die Deutschen Richard Ringer und Amanal Petros. Und dann kam nach satten 41 Kilometern der letzte vom Siegestor bis zum Odeonsplatz. Ringer hatte bis zu den dahin Führenden Israelis Maru Teferi und Gashau Ayale sowie auf Amanal Petros aufgeschlossen. Sein Vorhaben schien entschlossen, doch erst wollten Teferi und Petros die Entscheidung und setzten sich gemeinsam ab. Vierhundert Meter vor dem Ziel war Petros völlig platt und Ringer setzte seine Spurtqualitäten ein, um den scheinbar schon siegreichen Israeli in letztlich 2:10:21 Std. noch zu überholen. Weiter geht`s im Bericht > 2022 08 European Championships München Tag 5