Das Warten auf den Herrenchiemseelauf hat bald ein Ende – Entscheidung Ende August

Bild: Herrenchiemsee-prien_tanja-ghirardini_

Bayerische Laufzeitung, 22. August 2020

Das Warten auf den Herrenchiemseelauf hat bald ein Ende

Es wäre nicht der Untergang im „Bayerischen Meer“, aber nach der Premiere 2019 ein nicht vorhersehbares „Baden gehen“ – sollte der 2. Herrenchiemseelauf 2020 nicht mehr stattfinden können. Viel Aufwand haben die Gemeinde Prien/Prien Marketing GmbH und die München Marathon GmbH in die Ausrichtung dieses neuen Laufevents auf der Herreninsel im Chiemsee betrieben. „Eine wunderbare Idee und ein Veranstaltungsort wie kein Zweiter“ urteilte ich nach der Premiere im April 2019. Ich sprach mit dem Organisationschef Gernot Weigl (GW) zur Lage:

Der HERRENCHIEMSEE-LAUF wurde verlegt vom Mai jetzt auf den 24./25. Oktober 2020. Wenn er durchgeführt wird, können wir mit dem „MM-Model“ rechnen?

GW: Es entscheidet sich die nächsten Tage, ob wir die Genehmigung bekommen. Die Verwaltungsgemeinschaft Breitbrunn am Chiemsee will sich bis zum 29. August 2020 entscheiden. Eingereicht haben wir das „MM-Modell“ als komplettes Veranstaltungskonzept.

Die Vorteile liegen auf der Hand: wir werden, wie im letzten Jahr pro Tag nur 1.000 Teilnehmer zulassen. Es gibt zeitversetzte Einzelstarts und der besondere Vorteil, wir können die Zuschauer kontrollieren. Die Insel und die Zufahrt mit dem Schiff gibt die Möglichkeit, das zu kontrollieren.

All das werden wir in nächster Zeit mit den Behörden und der Bayerischen Schlösserverwaltung regeln. Es wäre gut, wenn wir doch noch zu einem schönen Abschluss in diesem Jahr kommen.