Den Brixen Dolomiten Marathon gibt es nicht mehr – Women`s Run bleibt

Bayerische Laufzeitung, 9. November 2022

Den Brixen Dolomiten Marathon gibt es nicht mehr – Women`s Run bleibt

Zumindest im Jahr 2023 wird es ihn nicht mehr geben. Ob es überhaupt weitergeht? Der Präsident des ASV Brixen Dolomiten Marathon, Christian Jocher schreibt dazu eine Stellungnahme:

„An alle laufbegeisterten Athleten, Partner, Freunde und Unterstützer,

der Brixen Dolomiten Marathon 2022 war – mit all seinen Läufen – erneut ein voller Erfolg. Ob der Marathon selbst, der Dolomites Ultra Trail, der Dolomites Ladinia Trail oder der Villnöss Dolomiten Run, bei strahlendem Wetter wurden persönliche Bestzeiten eingefahren, tolle Eindrücke gewonnen und das Panorama der Dolomiten konnte in all seiner Farbenpracht und Einzigartigkeit genossen werden. Ebenso einzigartig war am Freitagabend das Opening zum größten Südtiroler Laufwochenende: der Women’s Run Brixen.

Seit nunmehr 12 Jahren bemühen wir uns, unsere Veranstaltung zu verbessern und auszubauen – alles ehrenamtlich, wohlgemerkt. Wir sind eine kleine Gruppe von passionierten Läuferinnen und Läufern, die in ihrer Freizeit eine wirklich tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt haben. Und vielleicht ist das auch das Geheimnis des Brixen Dolomiten Marathons – es ist ein Event von Läufern für Läufer!

Die finanzielle und vor allem bürokratische Herausforderung ist in den letzten Jahren immer umfangreicher geworden. Unser kleines OK-Team ist nicht mehr in der Lage, diesen enormen Mehr-Aufwand in unserer Freizeit zu bewältigen. Es bedarf nun einer professionellen operativen Plattform, um den Wünschen der Teilnehmer, Sponsoren und Helfer gerecht zu werden.

Es hat diesbezüglich mehrere Aussprachen mit der Tourismusgenossenschaft Brixen und der Gemeinde Brixen gegeben. Unsere Forderungen und Anregungen wurden in einem 3 bzw. 5-Jahres-Plan dargelegt. Leider konnte keine für uns und vor allem für die Teilnehmer, Sponsoren und Helfer annehmbare Lösung gefunden werden.

Aus diesem Grund haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, dass es den Brixen Dolomiten Marathon 2023 nicht geben wird. Der Women’s Run Brixen hingegen, der Teil dieses Projektes ist, wird 2023 stattfinden.“