Bayerische Laufzeitung, 9. August 2024
Der 52. Int. Wolfgangseelauf – ein Klassiker mit besonderem Format
In zweieinhalb Monaten steigt am 19./20. Oktober der „52. Int. Wolfgangseelauf“. Schon jetzt haben sich 2.270 Aktive aus 32 Nationen angemeldet – davon alleine 1.050 beim 27-km-Klassiker, mit dem am 26. Oktober 1972 die, im wahrsten Sinn des Wortes, bewegte und bewegende Historie begann. Starke Zuwächse gibt´s beim samstägigen „Walk the Lake“, bei dem schon jetzt 180 Anmeldungen vorliegen. Die Anmeldung zum vergünstigten Voranmeldetarif ist via www.wolfgangseelauf.at bis 31. August möglich.
Jung – Alt – Asse
Schon jetzt steht fest, dass bei Oberösterreichs ältestem Lauf (seit 1972) auch heuer wieder alle ihren Platz haben. Vier zweijährige Mädchen und Buben sind beim Junior-Marathon genauso angemeldet, wie der 91-jährige Josy Simon, der beim 10-km-Uferlauf mit der Nummer 5000 ins Rennen gehen wird. Amelie Muss (LCAV Jodl Packaging, Startnummer 5), im Vorjahr beste Österreicherin beim 27-km-Klassiker, hat sich ebenfalls bereits in die Startliste eingetragen – genauso wie ihr 86-jähriger Vereinskollege Hans Weber, der neuerlich mit seiner „Jahrgangsnummer“ 1938 die 27 km laufen wird. Auch das Gmundner Laufehepaar Andreas und Katharina Lahninger, die im Vorjahr beim Marathon die Ränge 1 und 2 belegten, ist fix auf der 42,2 km langen Distanz dabei.
Hohe Wertschöpfung
Der Int. Wolfgangseelauf wird auch in diesem Jahr für die gesamte Region eine sehr hohe Wertschöpfung generieren. Schon 2017 ermittelte die Wiener Medien- und Informationsagentur „United Synergies“ in einer Studie eine jährliche Wertschöpfung von rund 2,6 Millionen Euro (bei 5.400 Teilnehmern). Die Veranstalter rechnen auch heuer mit fast exakt denselben Teilnehmer- und Wertschöpfungszahlen! „Der Wolfgangseelauf hat sich über die Jahrzehnte zu einem international bekannten Top-Laufevent entwickelt, dass unterstreicht die Herkunft der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mittlerweile rund 50 Nationen. Alleine am Laufwochenende werden in den Wolfgangsee-Orten St. Gilgen, Strobl und St. Wolfgang knapp 6.000 Übernachtungen generiert, dass sich wiederum sehr positiv für die örtliche Hotel- und Gastronomiebetriebe auswirkt und zur Stärkung der Herbstsaison führt. Neben dem wunderbaren Lauferlebnis durch die malerische Wolfgangsee-Landschaft, rundet ein breites Freizeitangebot das Laufwochenende perfekt ab“, freut sich Patrick De-Bettin, Geschäftsführer der Wolfgangsee Tourismus GmbH, bereits auf den Wolfgangseelauf 2024.
Top-Partner
„Raiffeisen Inneres Salzkammergut“ steht dem größten Laufevent im Salzkammergut als sportiver Partner mit viel Engagement zur Seite. Das Unternehmen setzt damit gemeinsam mit dem Organisationsteam gezielte Akzente in Sachen Breitensport. Mag. Friedrich Dachs (li.) und Mario Gutmann (re.) unisono zur Kooperation: „Da uns die Förderung der Region sehr wichtig ist, begleiten wir den wunderschönen Lauf mit dem Start in St. Wolfgang bzw. mit dem Start des Marathons in Bad Ischl. Dadurch gelingt es auch, die Tradition von 52 Jahren aufrecht zu erhalten und weiter zu entwickeln. Sport ist uns als Regionalbank sehr wichtig, daher unterstützen wir diesen und auch andere Läufe. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß, Freude und einen erfolgreichen Lauf!“
Besondere Pfade am Wolfgangsee
Unter dem Titel „Abriani“ stehen neuerdings 12 besondere Pfade am Wolfgangsee parat. Lass dich verzaubern und erfreue dich an der faszinierenden Schönheit der Wolfgangsee-Region.
Exkurs: Der Wolfgangsee, ursprünglich bekannt als Abriani, erstrahlt in seiner langen Geschichte. Bereits im Jahr 788 wurde er erstmals schriftlich mit dem Ausdruck „ad Abriani lacu“ (lat. „beim Abriansee“) erwähnt. Der genaue Ursprung dieses Namens ist bis heute nicht eindeutig belegt, so meint man aber, dass der Name auf eine Person mit Fischereirechten und Grundbesitz am See zurückgehen könnte. So besonders die Geschichte, so besonders auch die vielen Schätze der Region.
Urlaub bei Freunden
Ankommen, auftanken, aufleben am Wolfgangsee – Urlaub im Salzkammergut! Die kommenden Wochen eignen sich dafür perfekt. Und nebenbei kann man die schönsten, fix beschilderten Laufstrecken der Region erkunden. Übrigens: Mit der WolfgangseeSchifffahrt, der SchafbergBahn der Zwölferhornbahn u. v. a. m. gibt´s Top-Besucherziele. Tipp: Die letzte der legendären Sommernächte findet heuer in St. Wolfgang noch am Montag dem 19. 8. statt. Am Wolfgangsee gibt´s zudem viele weitere Events: https://wolfgangsee.salzkammergut.at/veranstaltungen.html
Einzigartige Medaille!
Im „Wolfgangjahr“ 2024 wartet auf alle Finisher der Erwachsenenbewerbe eine besondere Belohnung. Sie erhalten im Ziel ein besonderes Erinnerungsstück – es ist dies die antik-goldene Finisher-Medaille mit dem Portrait des Hl. Wolfgang, dessen 1.100-Jahr-Jubiläum heuer gefeiert wird (924–2024). Unikate der Prägewerkstätte Schwertner aus Graz, die es nur heuer gibt! Noch persönlicher wird´s, wenn man sich im Ziel auf der Rückseite Vor- und Zuname inkl. Laufzeit gravieren lässt.
Mobilpartner
Seit Jahrzehnten ist das Autohaus Resch in Strobl (direkt an der B 158) mit den Marken VW, Audi und Skoda ein wichtiger Partner des Int. Wolfgangseelaufes. Firmenchef Bernhard Resch stellt auch heuer das Rennleiterauto zur Verfügung. Weitere Infos siehe www.auto-resch.at
Fit- und Genuss-Package
Das Komplett-Paket zum Wolfgangseelauf 2024 gibt´s diesmal mit folgenden Leistungen:
2 x Übernachtung mit Frühstück
1 x Nenngeld (5,2 km | 10 km | 27 km | 42,195 km | Walk)
1 x Wolfgangseelauf-Funktions-Shirt 2024
1 x 4-Stunden-Eintritt in die Wellness-Alm
Ab € 275,– pro Person
Details: https://wolfgangsee.salzkammergut.at/angebote/oesterreich-angebot/detail/1740/fit–genuss-package-zum-wolfgangseelauf.html
Junior-Marathon 2024
Zum Auftakt des 52. Int. Wolfgangseelaufes geht am Samstag, dem 19. Oktober 2024 ab 14.00 Uhr wieder der Nachwuchs beim 15. Junior-Marathon an den Start (Jg. 2011 und jünger) – auch heuer auf der malerischen Seepromenade im Zentrum von Strobl. Unter dem Motto „Laufen ist lustig“, steht nicht die Leistung, sondern die Freude am Laufen im Vordergrund. Deshalb laden wir zu dieser lockeren Talentprobe alle Familien, Kindergärten und Schulen herzlich ein. Aufgrund der großen Begeisterung unseres Nachwuchses wird auch 2024 von der W/M4 bis zur W/M13 eine jahresweise Wertung vorgenommen (jeweils weiblich und männlich).
Gewinnspiel 2.24
Du möchtest gleich vorweg gewinnen? Dann spiel einfach bei unserem Gewinnspiel mit. Unter allen Einsendungen werden drei Paar Laufschuhe und sieben weitere attraktive Preise verlost.
Dazu die Gewinnfrage: Welches Jubiläum des Hl. Wolfgang wird heuer gefeiert?
- a) 1.000 Jahre
- b) 1.100 Jahre
- c) 1.200 Jahre
Vor- und Zuname:
Straße, PLZ, Ort:
US-Laufschuhgröße oder EU-Laufschuhgröße:
Konfektionsgröße:
Antwort a, b oder c und deine Eckdaten bis spätestens 18. August an office@laufsport-sperrer.at mailen.
Eckdaten
- Int. Wolfgangseelauf | 19./20. Oktober 2024
- 10. 2024:
9.00 Uhr: 3. Walk the Lake-Start in St. Gilgen (8,5 km | 14 km | 18,5 km | 27 km).
14.00 Uhr: 15. Junior-Marathon an der Seepromenade Strobl für die Jahrgänge 2011 und jünger (200 m | 400 m | 800 m | 1.200 m).
- 10. 2024:
9.15 Uhr: 13. Marathon in Bad Ischl.
10.30 Uhr: 52. Int. Wolfgangseelauf (27-km-Klassiker-Start) in St. Wolfgang | 19. Panoramalauf (5,2-km-Start) in Strobl.
10.34 Uhr: 21. Uferlauf (10-km-Start) in Gschwendt.
Infos und Voranmeldung seit 1. 1. 2024: www.wolfgangseelauf.at