Ein emotionales Wochenende im Zeichen der Salzburger Lauffestspiele

Das Podium der Staatsmeisterschaften im Marathon: Mario Bauernfeind (1. Mitte), Isaac Kosgei (2. rechts) und Georg Schrank (3. links)

Bayerische Laufzeitung, 15. Mai 2022

Von Thomas Kofler
Bilder: Bayerische Laufzeitung – ein weiterer Bericht folgt

Ein emotionales Wochenende im Zeichen der Salzburger Lauffestspiele –
Mario Bauernfeind und Luzia Ludwig haben sich die Staatsmeistertitel im Marathonlauf gesichert

Über 6.000 Anmeldungen waren für die Bewerbe der Lauffestspiele der Mozartstadt, die mit einem bunten und vielseitigen Bewerbsprogramm über drei Tage ihr Comeback nach dreijähriger Pause feierten, eingegangen. Zwei Drittel der Aktiven gingen am Sonntag auf den verschiedenen Distanzen auf die Strecke und verwandelten gemeinsam mit Tausenden Zuschauerinnen und Zuschauern, die den herrlichen Frühsommertag am Streckenrand genossen, die Mozartstadt in eine Lauf-Stadt und setzten damit die herausragende Stimmung des Freitags und des Samstags fort.

Die neue Staatsmeister im Marathon: Beim Salzburg Marathon gewann Luzia Ludwig

„Abgesehen von den etwas hohen Temperaturen für die Marathonläuferinnen und Marathonläufer geht es kaum besser. Das war ein dermaßen emotionaler Start, so viel Freude in den Gesichtern der Teilnehmenden, so dass die Entbehrungen der letzten drei Jahre mit einem Schlag in Vergessenheit geraten sind“, schilderte Veranstalter Johannes Langer die Eindrücke aus der Startphase. „Unser Konzept mit Fokus auf das Miteinander, das Verbindende hat bestens funktioniert. Vom Frauenlauf über den Junior-Marathon und dem OneMileForASmile bis zu den Hauptbewerben – alle haben ihren Platz bei den Lauffestspielen der Mozartstadt, überall und jederzeit haben wir so viele lachende und fröhliche Gesichter gesehen“, sagte Veranstalter Johannes Langer. „Genau so wollen wir das Laufen darstellen!“

Die Ergebnisse aller Bewerbe der Lauffestspiele der Mozartstadt finden Sie auf der Website des Salzburg Marathon: salzburg-marathon.at