Ein neuer Trail in der Olympiastadt Garmisch-Partenkirchen

Bayerische Laufzeitung, 10. Januar 2022

Ein neuer Trail in der Olympiastadt Garmisch-Partenkirchen

Garmisch-Partenkirchen lädt zum GaPa Trail

Am 29. April 2023 ist der Olympiaort Gastgeber eines neuen Laufsport- und Wanderevents. Ein Heimatlauf sowohl für ambitionierte Trailrunner als auch für die ganze Familie mit Start und Ziel im Olympia-Skistadion.

Garmisch-Partenkirchen, inmitten des Werdenfelser Landes gelegen und eine der bekanntesten deutschen Urlaubs- und Sportdestinationen, wird am 29. April Gastgeber des GaPa Trails. Das neue Laufsportformat ist perfekt für Breitensportler und Wanderfreunde, die ihr Hobby mit dem Naturerlebnis der Zugspitzregion verbinden möchten.

Das Team von BABOONS, die Macher im Hintergrund des GaPa Trails, ist eine Topadresse in der deutschen Laufsportbranche. Prämierte Veranstaltungen wie der Seenlandmarathon oder der bekannte Altmühltrail, sind regelmäßig ausgebucht. Mit dem GaPa Trail wird das Trailrun-Portfolio von BABOONS weiter ausgebaut und gleichzeitig holen sich die Tourismusverantwortlichen in Garmisch-Partenkirchen einen starken Partner an ihre Seite.

Das bewährte Veranstaltungskonzept, in dem vor allem die lokalen Vereine maßgeblich in die Organisation mit eingebunden werden, wird auch beim GaPa Trail umgesetzt. Für die Teilnehmer stehen drei Streckenlängen zur Auswahl. Etwa10 km beträgt die Kurzdistanz für die, die es ganz ruhig „anlaufen“ lassen wollen. Die Mitteldistanz mit rund 20 km ist dann schon ein wenig anspruchsvoller, aber mit etwas Training für alle locker machbar. Bei der Langstrecke sind rund 1100 Höhenmeter schon eine erste Ansage und mit 26 km Streckenlänge deutlich auf ambitionierte Läufer ausgerichtet. Eines aber haben alle Distanzen gemeinsam: Garmisch-Partenkirchen und das Werdenfelser Land präsentieren, kostenlos für alle Teilnehmer, regionale Spezialitäten bei den Verpflegungs- und Genussstationen entlang der Strecken. Außerdem motivieren mehrere Stimmungsnester alle Teilnehmer bis ins Ziel.

Christina Langer, bei GaPa Tourismus zuständig für Events: „Wir freuen uns sehr auf die GaPa Trail Premiere. Das neue Format bringt Laufsport- und Erlebniswandern zusammen. Insbesondere Familien sind herzlich willkommen, denn auch für die Kleinsten ist mit einem spannenden Kinderlauf direkt an der Eventarea bei der Olympiaschanze jede Menge geboten“.

Katja Kunerth, Orgaleiterin bei BABOONS: „Der GaPa Trail ist auch für uns etwas Besonderes. Unser bewährtes Trailrun-Format erstmals in einer alpinen Region und noch dazu zusammen mit den Tourismusprofis einer Traditionslocation. Wir freuen uns jetzt schon auf den Event“.

Unter www.gapatrail.de gibt`s ab sofort alle Informationen zum GaPa Trail. Und natürlich ist der GaPa Trail auch auf Instagram sowie Facebook vertreten.

Die Onlineanmeldung für die Teilnehmer des GaPa Trails startet am 23.01.2023 um 13:23 Uhr.