Endlich wieder Firmenlauf – endlich wieder live!

Bayerische Laufzeitung, 9. Juli 2022

Endlich wieder Firmenlauf – endlich wieder live!

+++ Rund 3.500 Teilnehmer:innen beim Firmenlauf Ingolstadt +++

Am Donnerstag, 7. Juli war es wieder soweit: Der Firmenlauf Ingolstadt fand nach einem virtuellen Jahr und der Umsetzung mit einer permanenten Zeitnahme in 2021 endlich wieder als Live-Event statt. Um 18 Uhr gab Frau Bürgermeisterin Petra Kleine den Startschuss und schickte damit 3.466 Teilnehmer:innen aus 248 Firmen auf die 5,5 km-Strecke entlang der Donau. „Es ist ein tolles Zeichen, wieder so viele Unternehmen mit ihren Mitarbeiter:innen hier gemeinsam an der Startlinie zu sehen. Die positive Stimmung spiegelt sich in all den glücklichen, motivierten Gesichtern wieder, die mir heute Abend schon begegnet sind. Veranstaltung wie der Firmenlauf machen eine Stadt aus, machen Unternehmen zu Teams und Kollegen:innen zu Freunden.“, sagte Frau Kleine nach dem Start und fügte  hinzu „Die Resonanz der Unternehmen zeigt, dass es nach den vergangenen zwei Jahren umso notwendiger ist, Gemeinschaft wieder aktiv zu leben – als Team, Unternehmen, Stadt und Region. Es ist wunderbar, dass sich so viele Unternehmen beim Firmenlauf beteiligen.“

Bereits vor dem Lauf und entlang der Strecke sorgten DJ und Sambaband und bei der After-Run Party dann die Band Project xXx auf der Bühne, für beste Stimmung. Zahlreiche Cateringstände bildeten den idealen Rahmen für die „Dritte Halbzeit“. Im Ziel angekommen erhielten alle eine Finisher-Medaille, ein erfrischendes, alkoholfreies Getränk von Nordbräu und frisches Obst von Edeka. Auch wenn sicherlich für viele Starter:innen das Gemeinschaftserlebnis im Vorderund stand, gab es dennoch auch strahlende Sieger bei der Siegerehrung: Platz 1 in der Wertungskategorie „Größtes Team“ sicherte sich MediaMarktSaturn mit 258 Starter:innen, gefolgt von AUDI mit 93 Teilnehmer:innen und Hauptsponsor EDEKA Südbayern mit 87 Läufer:innen auf den Plätzen 2 und 3. Neben den größten Läuferteams, wurden auch die schnellsten 3er-Teams prämiert. Das Team  „on track“ von der bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH gewann die Frauen-Wertung, das schnellste Männer-Team „No Task OverRUN“ kam von der dSPACE GmbH. Den Titel in der Mixed-Wertung sicherte sich das Team „Flotter 3er“ von MediaMarktSaturn.

Doch nicht nur sportliche Höchstleistungen fanden Beachtung, denn die Königsdisziplin beim Firmenlauf Ingolstadt blieb auch in diesem Jahr der Kreativpreis. Drei Teams, die mit ihren originellen Kostümen aus der Masse an bunten Laufshirts hervorstachen, schafften es am Abend des 7. Juli mit ihrer Kreativität auf das Siegerpodest. Platz 1 ging an die „Amor-Läufer:innen“ der Peter Praunsmändtl GmbH & Co. KG gefolgt von den „Cookies“ der Ganzheitlichen Logopädie Ingolstadt auf Platz 2 in dieser Kategorie. Die „Engel“ des GGSD Bildungszentrum Ingolstadt flogen über die Strecke und wurden von der Jury auf Platz 3 gewählt. „Nach zwei etwas grauen Jahren atmet die Veranstaltungsbranche endlich wieder auf und das zeigen heute all die strahlenden und freudigen Gesichter, die bunten Laufshirts und Kostümierungen“, freute sich Ralf Niedermeier von der ausrichtenden Agentur n plus sport und fügte hinzu „Die ausgelassene Stimmung und das gemeinschaftliche Erlebnis – all das bestätigt uns in unserem Tun. Wir sind wirklich sehr dankbar und glücklich, dass der Firmenlauf Ingolstadt wieder live stattfinden konnte. Ein großes Dankeschön gilt auch unseren Partnern und Sponsoren, die uns über die schwierige Pandemiezeit hinweg unterstützt haben und den Firmenlauf, wie wir ihn heute erlebt haben, möglich machen.“

Während die schnellsten virtuellen Läuferinnen und Läufer noch bis zum Sonntag, 10. Juli die Gelegenheit haben, eine Bestzeit zu hinterlegen und sich den Titel zu sichern, wurde der Titel Azubi-Superstar bereits in Ingolstadt auf der Bühne vergeben. Hier glänzte erneut MediaMarktSaturn mit 7 sportlichen Nachwuchsläufer:innen auf dem ersten Platz. Platz 2 belegten gleich drei Teams. Mit je 6 Auszubildenden gingen die Stadt Ingolstadt, Edeka Südbayern und Decathlon an den Start.

Wie auch in den Jahren zuvor wurde dieses Jahr wieder laufend Gutes getan! Es wurde pro Läufer:in 1 € für karitative und regionale Zwecke gesammelt. Ein Dank geht an alle Teilnehmer, Dienstleister, Helfer, Sponsoren und Partner, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

 Weitere Informationen unter www.firmenlauf-ingolstadt.de, firmenlauf-ingolstadt@nplussport.de oder auf Facebook www.facebook.com/firmenlaufingolstadt