Es ist nie zu spät! Laufen ist vor allem Prävention

Bayerische Laufzeitung, 22. September 2022

Es ist nie zu spät! Laufen ist vor allem Prävention

Buch- und Themenbesprechung von Erwin Fladerer

Wolfgang W. Schüler lebt mit der Lauftherapie. In seinem Buch nennt er Gründe, warum die Therapie durch Laufen nicht nur oberflächlich wirkt. Eine Ausbildung “Lauftherapeutin – Lauftherapeut“ kann dem Laufen für sich selbst und vor allem für andere noch mehr Sinn geben.

Ich gehe, möglicherweise auch im Einklang mit dem Buchautor noch einen Schritt weiter und sage nach über 40-jähriger Lauferfahrung: Jeder der läuft, betreibt es -gewollt oder ungewollt- schon in gewissem Sinne. Das Ergebnis sieht man meist erst im Alter. Deshalb sind die Bewegung und das Laufen schon ab dem Kindesalter von Wichtigkeit. Oft aber sind Krankheiten schon vor dem Alter die Auslöser, um den Wert der Bewegung zu erkennen – die Lauftherapie kann also immer beginnen. Ob Diabetes, Depression oder Krebs: Körperliche Aktivität wird immer mehr als zusätzliches Heilmittel bei der Behandlung von Krankheiten eingesetzt. Das Thema hat mich nun über den Bücherrand hinaus ergriffen >> Lauftherapie