Bayerische Laufzeitung, 22. Januar 2024
Genussvolles Laufen bei prachtvollen Bedingungen
Von Anita Fuchs
Der 20. Swiss Snow Walk & Run vom Samstag in Arosa geht als Traumtag in die Geschichte des einzigartigen Lauferlebnisses ein. Dabei kam es auch zu einer Premiere. Und diese glückte vollauf.
Der OK-Präsident Daniel Durrer strahlte übers ganze Gesicht. Ebenso viele Finisher des Swiss Snow Walk & Run. Die Jubiläumsausgabe des einmaligen Lauferlebnisses in Arosa bescherte ihnen einen absoluten Traumtag. Der Anlass war – einmal mehr – hervorragend organisiert, die frisch verschneite Landschaft und der tiefblaue Himmel sorgten für eine geradezu kitschige Kulisse. «Genau so war es auch bei der Premiere», erinnerte sich Daniel Durrer, welcher die Veranstaltung 2005 gründete und dem Organisationsteam unvermindert vorsteht.
Eine weitere Parallele zur Erstaustragung gab es in Bezug auf die Beteiligung: Die Zahl von 1165 Teilnehmenden entsprach nahezu jener der Premiere unter der Bezeichnung Swiss Snow Walking Event. Nur: Damals reisten die ausschliesslich Walkenden aus vier Ländern an, diesmal vertraten sie zusammen mit den Laufenden – die am Swiss Snow Walk & Run seit 2009 teilnahmeberechtigt sind – deren 13. Mit Ausnahme von Jura und Uri kamen sie aus allen Schweizer Kantonen. Und an Stelle von 85 Prozent Frauen wie 2005 waren am Samstag 53 Prozent Männer zugegen.
Alle Informationen > SSWR_MM 20. Januar 2024