Gibt Corona die Highlight`s 2022 frei?

Bayerische Laufzeitung, 1. Januar 2022

Gibt Corona die Highlight`s 2022 frei?

2021: Was ist gelaufen?

2021 stand überwiegend unter dem Zeichen „Corona“: ausgefallene Veranstaltungen, die teilweise durch virtuelle ersetzt wurden. Dann im zweiten Halbjahr tolle reale Läufe. Wir erinnern uns an stattgefundene große Events wie die Deutschen Berglauf Meisterschaften am Hörnle in Bad Kohlgrub, an die Masters-WM im Stubaital und berichten über weitere stattgefundene Erlebnisse. Glückliche Gesichter gab es beim München Marathon, als Corinna Harrer überraschend gewann und damit –eigentlich schon nach ihrer erfolgreichen Karriere- Deutsche Marathon Meisterin wurde. Bevor es dann wieder Ernüchterung und Ausfälle gab. Die Situation für Vereine, Veranstalter und Wettkampf freudige Läufer:innen ist schwieriger geworden.

Das Jahr 2022

wird uns ebenso viele Fragen stellen. Und wiederum spielt dabei Corona eine entscheidende Rolle, Wie viele Veranstaltungen wird es vielleicht endgültig nicht mehr geben? Die Hoffnung aber ist dennoch da! Eine entscheidende Frage lautet: Gibt Corona die Highlight`s frei? Gerade zum Jahreswechsel 2021/22 ist die Verunsicherung groß. Fragen über Fragen tun sich seit langem auf: schwimmen sich die geplanten Termine in einem Corona-Wellental frei, oder muß auf dem Berg der Welle wieder einmal alles abgesagt oder mit sehr viel Mehrarbeit bewältigt werden? Immer öfter sind der kleine Dorflauf und der große Marathon in Frage gestellt. Jene liebgewonnenen Ereignisse, die gerade uns im Gesundheitsdenken durch das Leben begleitet haben, begleiten werden?

Die Vorschau

kann nur lauten: Hoffnung! Wir wollen sie hier auf 184 Seiten ein ganzes Jahr lang wach halten mit großen Ereignissen, die 2022 geplant sind. Aber auch mit den kleinen Erlebnissen, die wir bei unserem Outdoorsport täglich erleben können. Sie gibt es der Pandemie zum Trotz gratis schon ab Haustüre.

Hoffnung und Freude

Wir haben sie – auf die großen Ereignisse: die European Championships in München, ein großes Revival Programm „50 Jahre nach den Olympischen Spielen 1972“ in München. Wir freuen uns aber auch auf die kleinen Erlebnisse und viele Bilder in der Laufzeitung 2022/23. Wir geben Tipps für Veranstaltungen, für unser Klima und stellen natürlich den großen Laufkalender mit über 1000 Veranstaltungen vor. Manche davon sind jetzt schon zweigleisig, also real und virtuell geplant. Andere sind voller Hoffnung endlich ihr Jubiläum feiern zu können: den 40. Vestelauf in Coburg, beim Grandprix in Bern/CH und am Mondsee/A, den 50. am Wolfgangsee/A oder gar den 70. Mailauf in Marktredwitz-St. Lorenzen. Die Jubiläen in Schwangau zum 20. Tegelberglauf und in Regensburg zum 30. Marathon sind sogar mit Bayerischen Meisterschaften dekoriert.

Ziemlich regelmäßig findet unter den immer schwieriger werdenden Berufsbedingungen der Bayerische Lehrermarathon statt. Ob er sich weiter hält? Wir schauen im Juli auf der flachen Strecke der olympischen Ruderregattaanlage nach. Auch Ärzte und Apotheker richten ihre Meisterschaften in Deutschland aus. Wer will hierzulande einen gemeinsamen (Erholungs)Lauf für die arg gebeutelten Ärzte und Pflegekräfte veranstalten?

Wir wissen, dass es im Laufen immer wieder und noch vieles zu entdecken gibt! Laufen ist Leben, wir stecken doch mittendrin.

Bleiben wir damit gesund! Das wünscht Ihnen und Euch Erwin Fladerer