Größte Eröffnung des Langlauf-Eldoras Ramsau am Dachstein

NORDIC WINTER OPENING: 8. bis 11. Dezember 2022 – © Nordic Winter Opening Dachstein

Bayerische Laufzeitung, 2. Oktober 2022

Größte Eröffnung des Langlauf-Eldoras Ramsau am Dachstein

Ramsau am Dachstein – Langlauffans kommen von 8.-11. Dezember 2022 in Ramsau am Dachstein voll auf ihre Kosten. Profis und Einsteiger haben beim größten Langlauf-Opening in Schladming-Dachstein die einmalige Gelegenheit einen Urlaub in der Wintervorsaison zu genießen und im Rahmen des Events auf perfekt präparierten Loipen die Vielfalt des nordischen Sports in vollen Zügen zu erleben. Heuer erstmals auch ohne Langlaufkurs für alle Interessierten frei zugänglich.

Aktive Entschleunigung mitten in der Natur
Mit den ersten Sonnenstrahlen über die Loipen durch tiefverschneite Winterlandschaften zu gleiten, den Winter abseits von Aprés-Ski-Balladen und Menschenmassen zu entdecken und besondere Glücksgefühle zu erleben. Das ist echte Entschleunigung mitten in der Natur, die Langlauffans zu schätzen wissen und warum sich dieser Sport so großer Beliebtheit erfreut. Deshalb ist auch das NORDIC WINTER OPENING ein Muss für alle Langlaufbegeisterten und die, die es noch werden wollen, denn Ramsau am Dachstein hat sich für alle Nordischen längst als absolutes Eldorado der Alpen etabliert.

Skilegende Alois Stadlober zu Gast
Auch Skilanglauflegende und ehemaliger Weltmeister Alois Stadlober unterstützt das Event rund um seine große Leidenschaf: dem Langlaufsport. „Ich freue mich, dass mit diesem Event dieser einzigartige Sport gefördert und breitentauglich zugänglich gemacht wird. Ich freue mich am Freitag um 17 Uhr im VAZ Ramsau über das Arctic Circle Race erzählen zu dürfen.“

Das größte Langlauf-Opening in Schladming-Dachstein
Heuer ist es zum ersten Mal möglich auch ohne gebuchten Langlaufkurs am Event teilzunehmen und trotzdem voll und ganz in die Welt des Langlaufsports einzutauchen. 1-, 2- oder 3-Tagestickets stehen zur Verfügung. Unterkünfte von Partnerhotels finden sich auf der Eventwebsite (www.nordic-opening.info) oder können über den Tourismusverband Schladming-Dachstein vorgenommen werden.

Zum Programm zählen kostenlose Materialtests, Infostände (von namhaften Herstellern wie Fischer, Madshus und Co.), gemeinsame Aufwärmrunden, ein Biathlon-Schießstand, ein Skiwachs-Workshop, Sporternährungsvorträge uvm. Für die hundertprozentige Schneesicherheit am Eventwochenende sorgt das Snowfarming-Team. Mag. (FH) Mathias Schattleitner, Geschäftsführer des Tourismusverbands Schladming-Dachstein: „Ramsau am Dachstein hat sich für alle Nordischen längst als Vorzeigeregion der Alpen etabliert. Hobbyläufer sowie Spitzensportler schätzen stets die gute Infrastruktur und die perfekten landschaftlichen Gegebenheiten. Und auch heuer warten wieder einzigartige und neue nordische Angebote auf die Gäste. Das Nordic Winter Opening ist der ideale Start in die Saison, um die vielfältigen Möglichkeiten bereits auszuprobieren.“

Organisiert wird das Event vom Verein Torlauf-Dachstein, der im vergangenen September bereits erfolgreich den TORLAUF-DACHSTEIN in Ramsau am Dachstein abwickelte. Willi und Walter Wieser, Obmänner des Vereins, freuen sich auf das bevorstehende Event: „Wir möchten dafür Sorge tragen, dass dieser Sport seine berechtigte Aufmerksamkeit bekommt. Dafür ist die Ramsau mit seinen 220 km Loipennetz der perfekte Austragungsort für so eine Veranstaltung. Nicht umsonst ist Langlaufen eine der schönsten und gesündesten Sportarten, die uns der Winter ermöglicht.“

Über den Verein „Torlauf-Dachstein“
Der Verein Torlauf-Dachstein wurde 2017, mit dem Ziel einzigartige Sportevents in Ramsau am Dachstein zu schaffen, ins Leben gerufen. Der Verein organisiert jährlich im September den TORLAUF-DACHSTEIN, einen Trailrunning-Marathon quer über das Dachsteinmassiv sowie das NORDIC WINTER OPENING. Initiator und Hauptsponsor des Vereins ist der Ramsauer Sportartikelhändler „Ski-Willy“.

Alle Informationen: www.nordic-opening.info
Instagram: instagram.com/nordic_opening_ramsau
Facebook: facebook.com/nordicopeningramsau