Günter Zahn – 50 Jahre nach dem Olympischen Feuer

Günter Zahn 50 Jahre nach der Eröffnung der Olympischen Spiele München 1972 mit Freund Patriz Ilg im Olympiastadion

Bayerische Laufzeitung, 26. August 2022

Günter Zahn – 50 Jahre nach dem Olympischen Feuer

Heute, am 26. August 2022, 50 Jahre nachdem er als finaler Fackelläufer das Oympische Feuer entzündete, brennt es in ihm immer noch. Bei jedem Besuch im Olympiastadion, bei jedem Interview. Natürlich war er jetzt bei den European Championships Dauergast in München. Natürlich, aber nicht nur im Stadion bei der Leichtathletik. Sein Freund, der Europa- und Weltmeister im 3000m Hindernislauf Patriz Ilg meinte, dass Günter Zahn zwar auch sportlich sehr erfolgreich war, die Ehre des letzten Fackelläufers vor einem Millionenpublikum ihn aber weitaus bekannter machte. „Da bist Du quasi unsterblich“!  

Eine Geschichte über den Mann aus Passau, der im Münchner Olympiastadion seine zweite Heimat hat >> Zahn Interview 2022.