Ist unser Hobby nicht großartig? Wie der 82-jährige Peter Dietrich die Coronazeit meistert – mit Laufen!

Bayerische Laufzeitung, 17, Mai 2021

Ist unser Hobby nicht großartig?
Wie der 82-jährige Peter Dietrich die Coronazeit meistert – mit Laufen!

„Von Anfang November 2020 bis in das nun schon fortgeschrittene Jahr 2021 war ich früh morgens an fast 200 Tagen laufend unterwegs. Also fast täglich, über eine Stunde und länger on the road. In Wald und Feld und dem nicht zu unterschätzenden lebhaften Harburger Hügelland.

Nicht zuletzt dank dieses kontaktarmen Sports fühle ich mich gerade in Coronazeiten wunderbar wohl und sicher. Was zum perfekten Lauf-Glück fehlt, sind natürlich die Wettkämpfe. Deshalb sehe ich mit einer Mischung aus großer Vorfreude und (An)Spannung dem ersten Wettkampf entgegen. Sollte er tatsächlich stattfinden – der 4o. Wilhelmsburger Insellauf? Und wenn ja – wie? Die Startnummer habe ich schon – und sogar die „Medaille“ bereits!!! Die Spannung steigt.

Heute früh endlich der lang ersehnte erste Start bei einem richtigen Volkslauf in diesem Jahr. Von der S-Bahn direkt allein über ein Startfenster an die Startlinie und ab ging die Post. Regen, Riesenpfützen, entlang an Kanälen, alten Bauernhäusern, Deichen, untendurch an Autobahnen und durch blühende Kleingärten – und fast durchgehend flach.

Am Ende wieder mit Abstand ältester Teilnehmer (62. von 76 Männern), Erster in der AK 80 und happy wie lange nicht! Ein glücklicher Greis aus dem Norden grüßt weniger glückliche, vielleicht virtuell aktive Läufer im Süden! Ist unser Hobby nicht großartig?

Wenn ich nicht mit meinem Lauftagebuch beschäftigt oder in Laufschuhen unterwegs  bin, schmöker ich immer wieder allzu gern in der Bayerischen Laufzeitung – irgendwie gibt’s da immer wieder etwas nachzulesen und zu träumen – nicht zuletzt von richtigen Veranstaltungen – wie in der guten alten Vorcorona-Zeit.“