Kirchen wieder beim Mainova Frankfurt Marathon

Bayerische Laufzeitung, 19. September 2023

Kirchen wieder beim Mainova Frankfurt Marathon

Wenn Laufsport auf Religionen trifft: Deutsche Kirchenmeisterschaften im Rahmen des 40. Mainova Frankfurt Marathon 

Nach der erfolgreichen Premiere im vorigen Jahr gibt es diesmal die Fortsetzung. Beim Jubiläum des 40. Mainova Frankfurt Marathon am 29. Oktober 2023 werden zum zweiten Mal die Deutschen Kirchenmeisterschaften in Frankfurt ausgetragen. Hierfür gibt es eine Sonderwertung, bei der Einzelstarter wie Marathonstaffeln mit jeweils vier Läuferinnen und Läufern antreten können. Im vergangenen Jahr gewannen die Einzelwertung Patric Meinike aus Dortmund (2:39:23) und Laura Spranz aus Frankfurt (3:42:23).

„Läuft`s bei Dir?!“ heißt in diesem Jahr das Motto der Kirchen beim Frankfurter Traditionsrennen. Im Vordergrund stehen dabei die Ökumene und der religionsübergreifende Gedanke. Dafür ist auch in diesem Jahr der Arbeitskreis „Kirche, Religion und Sport“ der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau (EKHN) stark vertreten.

Am 28. Oktober wird es einen Informationsstand des Arbeitskreises auf der Marathonmall, der Sportartikelmesse im Rahmen des Mainova Frankfurt Marathon, geben. Informationen und Antworten rund um das Thema „Kirche, Religion und Sport“, ein kleines Läuferarmband und den Läufersegen bekommen Besucherinnen und Besucher der Marathonmall am Samstag am Stand des EKHN-Arbeitskreises.

Zudem findet traditionell am Vorabend des Marathons (28. Oktober) ab 18 Uhr der stets gut besuchte Ökumenische Gottesdienstes im Blauen Saal der Messe Frankfurt statt. Gastprediger ist diesmal Propst Oliver Albrecht (Propstei Rhein-Main), der sowohl Theologe als auch ein begeisterter Sportler ist. Musikalisch begleitet der Posaunenchor der Bethlehems-Gemeinde aus Ginnheim die Liturgie, die von Gabriele Braun (Referentin der katholischen Gemeinde St. Marien Frankfurt, sowie Seelsorge des Nordwest-Krankenhauses) und Dr. Peter Noss (Referent im Zentrum Ökumene und Vorstand des Arbeitskreises „Kirche, Religion und Sport“) gestaltet wird.

Am 29. Oktober stehen dann die Deutschen Kirchenmeisterschaften im Fokus, sowie der Start der vier Interreligiösen Staffeln mit Läuferinnen und Läufern aus Buddhismus, Sikhismus, Judentum, Islam, Bahai und Christentum.

Anmeldungen für die Läuferwertung der Deutschen Kirchenmeisterschaften können online auf der Website des Mainova Frankfurt Marathon getätigt werden. Im Rahmen der Deutschen Kirchenmeisterschaften erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ebendieser Wertung eine Urkunde, die nach der Veranstaltung online auf der Ergebnissseite des Veranstalters abgerufen werden kann. Weitere Informationen zu den Deutschen Kirchenmeisterschaften gibt es auch unter www.sport-kirche.de

 

Der Mainova Frankfurt Marathon feiert in diesem Jahr sein 40. Jubiläum und ist damit der älteste Stadtmarathon Deutschlands. Begonnen hatte alles am 17. Mai 1981 als „Hoechst-Marathon“ vor dem Ost-Tor der Farbwerke Hoechst. Bei der Premiere gab die tschechische Lauflegende Emil Zatopek den Startschuss. Sieger der Premiere waren der Schwede Kjell Erik Stahl (2:13:20) und Doris Schlosser (2:47:18), die damals für den LG Coop Kurpfalz startete.

Mittlerweile wird das Rennen immer am letzten Oktobersonntag (in diesem Jahr am 29.) um 10 Uhr unter dem Messeturm gestartet. Neben dem Marathon für Einzelstarter gibt es auch die Möglichkeit, sich mit einer Staffel daran zu beteiligen. Kinder können beim „Struwwelpeter-Lauf“ über 420 Meter starten, Jugendliche beim „Mini-Marathon“ über 4,2 Kilometer. Für sämtliche Läufe ist der Zieleinlauf in der Festhalle.

 

Die Anmeldung für den Mainova Frankfurt Marathon und die Rahmenwettbewerbe ist noch bis zum 22. Oktober unter www.frankfurt-marathon.com möglich! Spätentschlossene haben auch am Veranstaltungswochenende die Möglichkeit sich vor Ort nachzumelden.