Bayerische Laufzeitung, 21. Dezember 2023
Marathon Deutsche Weinstraße: Noch vor Jahresende anmelden – Marathon-Wein auf der Zielgeraden
Aktueller Stand rund um die beliebte Laufveranstaltung im Landkreis Bad Dürkheim
Das Interesse am 13. Marathon Deutsche Weinstraße, der am 7. April 2024 wieder in Bockenheim gestartet wird, ist unverändert groß. Mit 1700 Anmeldungen ist der Halbmarathon bereits ausgebucht. Einige wenige Startplätze für Zweierteams sind noch für den Duo-Marathon offen. 350 Plätze für 700 Läuferinnen und Läufer gibt es, 330 Team-Anmeldungen hat Marathon-Organisator Rolf Kley bereits registriert. Die Kreisverwaltung Bad Dürkheim veranstaltet den Marathon alle zwei Jahre, ausgerichtet wird er von den Vereinen TSG Grünstadt und TSV Bockenheim.
Ein wenig mehr Luft ist noch bei der vollen Distanz: Für den Marathon haben sich bisher 700 Läuferinnen und Läufer angemeldet. 1300 Startplätze stehen zur Verfügung. Schnell sein lohnt sich dennoch, denn bis 31. Dezember 2023 gelten noch günstigere Startgebühren: für den Marathon 50 Euro, für den Duo-Marathon 80 Euro. Ab 1. Januar 2024 sind es 55 und 90 Euro.
Registrieren können sich die Läuferinnen und Läufer online auf der Seite www.marathon-deutsche-weinstrasse.de. Wer noch einen Partner für den Duo-Marathon sucht, kann sich beim Läuferforum auf dieser Seite umsehen. Dort gibt es auch eine Startnummern-Börse, wenn jemand aus Verletzungs- oder anderen Gründen nicht antreten kann. So lässt sich vielleicht auch kurz vor Schluss noch ein Platz ergattern.
Das Anmeldeportal ist bis 24. März 2024 geöffnet. Nachmeldungen sind dann nur noch am 6. April 2024, dem Vortag des Marathons, möglich, falls noch Plätze frei sind. Dann werden 60 und 100 Euro fällig.
Auch zum Marathon 2024 hat die Bauern- und Winzerschaft Bockenheim wieder einen Marathonwein kreiert. Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld und Organisator Kley waren beim Weingut Sonnenhof in Bockenheim zu Gast, wo ein Rot- und ein Weißwein für die Läuferinnern und Läufer ausgebaut werden. Christian Schäfer vom Sonnenhof und Kurt Janson vom Schlossgut Janson versicherten stellvertretend für die Bauern- und Winzerschaft: „Sie dürfen sich wieder auf tolle Weine freuen!“ Der Marathonwein wird als Präsent an die Athletinnen und Athleten überreicht.„Welche Rebsorten es sind, wird erst bei der Abfüllung verraten!“, sagt Kley und sorgt damit für Spannung auf der Zielgeraden des Marathonweins. „Wir sind sehr froh, dass wir mit der Bockenheimer Bauern- und Winzerschaft einen so zuverlässigen Partner haben, der alle zwei Jahre Marathonweine kreiert, mit denen wir unseren Teilnehmenden eine Freude und zugleich Werbung für die Pfalz und die Weinstraße machen können“, sagt Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld.