Bayerische Laufzeitung, 24. August 2021
Meldeschluss für Berglauf Masters WM im Stubaital
Zum zweiten Mal laufen die besten Bergläufer der Welt ab 35 Jahren in Telfes um den Weltmeistertitel
Vom 3. bis 5. September 2021 sind alle Blicke der World Mountain Running Association zum wiederholten Mal auf Telfes im Stubaital gerichtet. Das sonnigste Dorf des Tales ist erneut Austragungsort einer Berglauf-Großveranstaltung. Die 20. Berglauf Masters Weltmeisterschaft findet dieses Jahr, nach 2014, schon zum zweiten Mal auf der Strecke des Schlickeralmlaufs statt. Am 4. September 2021 messen sich die besten Bergläufer der Welt ab 35 Jahren auf der laufend optimierten Strecke miteinander und küren ihre Weltmeister. Am 3. September 2021 findet die Eröffnungsfeier zur Masters WM beim Pavillon in Telfes statt. Zur Einstimmung gibt’s vorher die schon zur Tradition gewordenen Kinderläufe, den Benefizlauf und den Telfser Wiesen Run im Stubaital.
Nach zwei Berglauf Weltmeisterschaften (1990, 1996), einer Europameisterschaft (2009) sowie einer Masters Weltmeisterschaft im Jahr 2014, ist der Zuschlag für die 20. Berglauf Masters Weltmeisterschaft der World Mountain Running Association (WMRA) erneut ins Stubaital gegangen.
Laufdestination Stubai
„Unser Sommer-Veranstaltungskalender beinhaltet hochkarätige internationale Berglauf- und Trailrunning-Events: Am 3. Juli findet der STUBAI Ultratrail zum bereits vierten Mal statt. Die Anmeldung ist unter www.stubai-ultratrail.com schon freigeschalten. Die Krönung des diesjährigen Laufkalenders stellt aber sicher die Austragung der 20. Berglauf Masters Weltmeisterschaft dar. Für mich sind das definitiv Zeichen dafür, dass sich das Stubaital mittlerweile als ideale Destination für Bergläufer und Trailrunner in den Alpen etabliert hat, “ zeigt sich Adrian Siller, Obmann des Tourismusverbandes Stubai Tirol, erfreut über so viel Laufkompetenz.
Schlickeralmlauf
Vorreiter dafür ist der Schlickeralmlauf, der seit mehr als 30 Jahren erfolgreich im Stubaital ausgetragen wird. „Die Strecke des Schlickeralmlaufs wurde laufend weiterentwickelt und an die infrastrukturellen Veränderungen im Wandergebiet der Schlick 2000, als auch an die Anforderungen der internationalen Verbände und Wettkampfreglements angepasst. So wurde beispielsweise schon im Jahr vor der letzten Berglauf Masters WM 2014 das Ziel um knapp 100 Höhenmeter nach unten, zur Bergstation Kreuzjoch, verlegt. Die Strecke ist dadurch keinesfalls einfacher geworden, brachte für die Zuschauer und die Organisation aber enorme Erleichterungen in der Erreichbarkeit mit sich. Der Standort ist infolgedessen beibehalten worden und hat sich über die Jahre bestens bewährt. Ab 2018 ist das Ziel am Kreuzjoch dann auch für die kürzere Distanz übernommen worden, “ führt der OK-Chef des Schlickeralmlaufs, Andreas Stern, die jüngsten Veränderungen der Strecke aus. Das heißt, dass auch am 4. September 2021 an zwei Standorten gestartet und der Zieleinlauf auf 2.136 Metern Seehöhe bei der Bergstation der Kreuzjochbahn im Wanderzentrum Schlick 2000 sein wird. In jeweils neun Altersklassen werden Frauen und Männer gewertet. Alle Gruppen der Frauen und der Männer ab 55 Jahren starten an der Mittelstation der Kreuzjochbahn. Sie haben eine Strecke von 7,4 Kilometern und 775 Höhenmetern zu bewältigen. Die Teilnehmer der Altersklassen M35 bis einschließlich M50 starten am Dorfplatz in Telfes. Ihre Distanz beträgt 11,5 km Länge und 1.157 Höhenmeter bis ins Ziel.
Teilnahmeberechtigt bei den 20. World Masters Mountain Running Championships ist jede/jeder begeisterte Bergläuferin/Bergläufer, die/der das 35. Lebensjahr bereits vollendet hat. Die Alters-grenze liegt bei 79 Jahren. Abseits der Weltmeisterschaft kann selbstverständlich auch wieder in einer offenen Wertung am Schlickeralmlauf teilgenommen werden. Der Start hierfür erfolgt, wie gewohnt, am Dorfplatz in Telfes.
Programm
Rund um den Lauf am Samstag wird den Teilnehmern und Zuschauern zusätzlich ein tolles Rahmenprogramm geboten. Am Freitag, den 3. September werden auch dieses Jahr die bereits zur Tradition gewordenen Kinderläufe und der Benefizlauf, bei welchem pro Runde ein gewisser Spendenbetrag für einen sozialen Zweck erlaufen werden kann, abgehalten. Der Telfser Wiesen Run lädt alle Laufbegeisterten zu einer flachen Runde über 8 km ein, bevor am Abend die offizielle Eröffnungsfeier der WM mit anschließender Verpflegung mit Tiroler Spezialitäten im Gemeindesaal und beim Musikpavillon Telfes stattfindet. Ebendort wo am Samstag nach den Läufen auch die Sieger gekürt werden und die Berglauf Masters WM dann mit Live-Musik ihren Ausklang findet.
Der Sonntag bietet allen Besuchern und Teilnehmern noch die Möglichkeit eines der Stubaier Highlights, wie den WildeWasserWeg, die Sommerrodelbahn in Mieders oder vielleicht auch die Gipfelplattform Top of Tyrol am Stubaier Gletscher zu besuchen.
Anmeldungen und nähere Informationen unter: www.schlickeralmlauf.com