Minicrosslauf: Neuer Ort, neue Hindernisse

1200 Kinder erwartet: (Bild:AS² Events GmbH & Co. KG)

Bayerische Laufzeitung, 16, Juni 2022

Minicrosslauf: Neuer Ort, neue Hindernisse


3. Minicrosslauf für 5- bis 15-Jährige in Unterneuhausen – Bewegung in der Natur mit viel Spaß, Geschicklichkeit und Selbstbewusstsein

 Unterneuhausen bei Landshut. Nach der großen Nachfrage in 2019 und 2021 wird der Minicrosslauf für Kinder von 5 bis 15 Jahren auch dieses Jahr wieder stattfinden. Auf der Strecke warten rund 20 verschiedene Aufgaben wie Klettern, Balancieren, Rutschen und Robben. Es sind nur noch rund 100 Plätze der 1.200 Startplätze frei. Das Konzept eines Cross- und Hindernislaufs ohne Zeitwertung, also einfach nur zum Spaß, geht voll auf. Geschicklichkeit und Motorik der Kinder werden trainiert, beziehungsweise unter Beweis gestellt, sowie spielerisch das Selbstbewusstsein gestärkt.

„Der Erfolg und der Stolz von den Kindern beim gemeinsamen Einlaufen ins Ziel, etwas geschafft zu haben, dass sie sich sonst nicht getraut hätten, ist das tollste dabei.“ sagen die beiden Initiatorinnen Anja Spies und Andrea Stadler.

Der Minicrosslauf führt die Kinder am Samstag, 2. Juli, auf Trampelpfaden und befestigten Wegen sowie Feldwegen. Die Kleineren absolvieren 2,5 km, die Größeren eine 4 km lange Strecke. Die Aufgaben können auch ausgelassen werden – in der Gruppe wird jedoch jeder automatisch dazu animiert, diese Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen zu schaffen. Ganz wichtig ist es, dass die Strecke auch komplett gegangen werden kann und nicht gelaufen werden muss. Es gibt keine Zeitmessung. Bei den ganz Kleinen darf ein Elternteil mitlaufen bzw. mitgehen. Es gibt keine Siegerehrung – jeder ist ein Gewinner!

Kinder laufen auch für den guten Zweck 

In den letzten Jahren seit 2019 konnten wir bereits insgesamt 4.900 Euro an das Kinderkrankenhaus St. Marien in Landshut, Abteilung “spezialisierte ambulante Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche in Niederbayern (SAPV KJ)” gespendet werden. Die SAPV KJ ist ein spezialisiertes ambulantes Palliativteam für Kinder und Jugendliche, d.h. es betreut Familien zuhause, deren Kinder an einer lebensverkürzenden Erkrankung leiden.

Auch dieses Jahr wollen die Veranstalter mit einem Teil der Teilnehmergebühr etwas Gutes tun und das Krankenhaus sowie den örtlichen Sportverein, diesmal den SV Neuhausen, ein wenig unterstützen.

Der vorläufige Zeitplan in der Übersicht: 

Samstag, 2. Juli 2022

Registrierung der Teilnehmer jeweils 1 Stunde vor der individuellen Startzeit noch möglich – nur falls noch Plätze frei sind, bitte beachten Sie dazu Hinweise auf der Internetseite!

ab 9:30 Uhr – Start der Altersgruppen von den 5 bis 7-jährigen

ab 12:00 Uhr – Start der Altersgruppen von den 8 bis 11-jährigen ab 15:00 Uhr – Start der Altersgruppen von den 12 bis 15-jährigen ca. 17:00 Uhr – Ende der Veranstaltung

Es wird 15 Minuten vor dem Start der einzelnen Blöcke ein „Warm-up“ mit den United Stars (Bayerischer, Deutscher und Vizeeuropameister im Showtanz) geben, um die Kinder vorzubereiten und aufzuwärmen. Moderiert wird wieder von Marco Vogl und Stephan Wackerbauer.

Am Startplatz ist noch mehr geboten – Essen und Trinken, sowie ein paar besondere Highlights, zudem veranstaltet am Abend die örtliche KLJB Neuhausen eine traditionelle Sonnwendfeier, wozu alle anschließend herzlich eingeladen sind.

Den Pokal für die größte Gruppe übergibt heuer wieder unser Schirmherr, diesmal Bürgermeister Hans-Peter Deifel der Gemeinde Weihmichl.

Weitere Informationen und Anmeldung für Teilnehmer und Helfer auf  www.minicrosslauf.de