Noch schnell im Holzland laufen – bis zum 29. August für den guten Zweck

Bayerische Laufzeitung, 27. August 2021

Noch schnell im Holzland laufen – bis zum 29. August für den guten Zweck

In diesem Jahr laufen oder walken alle Teilnehmer*innen ihr eigenes Rennen und für einen sozialen Zweck. Aufgrund der Corona Pandemie kann auch in diesem Jahr der traditionelle Holzlandlauf nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Mit der Aktion „Holzland läuft“ möchten wir Euch zum Laufen oder Walken animieren. Ihr meldet die Anzahl der absolvierten Runden. Pro gemeldeter Runde werden 2,50 € für einen sozialen Zweck gespendet.

Anmeldung: Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Startzeiten: Den Startzeitpunkt zwischen dem 21. und 29. August 2021 bestimmt jeder selbst.

Start&Ziel: Die Runde startet und endet am Sportplatz des TSV Reischach. Dieser Bereich ist entsprechend gekennzeichnet.

StreckenverlaufHier könnt Ihr Euch die Strecke im Überblick ansehen. Die Strecke führt vom Sportplatz die Aushofener Strasse hinunter zur Erlbacher Straße. Dann rechts in den Straubinger Weg einbiegen und folgen. Auf dem Fahrrad- bzw. Fußweg entlang der Eggenfeldener Straße Richtung Eggenfelden. Auf Höhe des Gewerbegebietes dann rechts Richtung Maierhof. Vom dort markierten Wendepunkt geht es auf dem selben Weg wieder zurück zum Sportplatz.

Zeitnahme&Ergebnisse: Bei dieser Aktion erfolgt keine Zeitnahme. Jeder meldet seine absolvierten Runden (max. 4 Runden) bis zum 29. August 2021 um 14 Uhr auf dieser Website. Die Endergebnisse werden dann am 29. August 2021 ab 20 Uhr auf der Homepage veröffentlicht. Wir versuchen jeden dritten Tag einen Zwischenstand der bis dahin zurück gemeldeten Runden (inkl. Teamwertung) zu veröffentlichen.

Siegerehrung: Die Siegerehrung findet am 4. oder 5. September 2021 Sportplatz statt. Der genaue Termin wird rechtzeitig auf dieser Webseite bekannt gegeben.

Die 5km lange und ausgeschilderte Strecke ist fast identisch mit der des bisherigen Hobbylaufs und führt als Wendestrecke ausgehend vom Sportplatz über den Josef-Straubinger-Weg zum Weiler Maierhof. Vom 21. bis 28. August kann hier jeder sein eigenes Rennen bestreiten und den Startzeitpunkt selbst festlegen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Jeder Aktive darf die Distanz so oft absolvieren wie er will. Es gibt keine Zeitnahme. Innerhalb einer Teamwertung kann jeder Läufer seine Runden (maximal vier) für seine Mannschaft auf der Homepage der Veranstaltung melden. Die drei Teams, welche die meisten Schleifen gedreht haben, bekommen jeweils einen Preis. Zusätzlich wird je registrierter Runde ein Betrag von 2,50 Euro für einen sozialen Zweck gespendet.

Im nächsten Jahr möchte der TSV Reischach den Holzlandlauf möglichst wieder turnusmäßig durchführen. „Als Laufsportler hoffe ich, dass die zahlreichen Absagen der Laufveranstaltungen bald zurückgehen“, sagt Josef Diensthuber aus Reischach, der den Holzlandlauf über 11,25 km bei der letzten Auflage 2018 zum sechsten Mal in Serie gewonnen hat. Auch bei der abgespeckten Variante ist der Routinier wieder dabei. „Persönlich möchte ich ,Holzland läuft‘ als Vorbereitung für den Start beim Halbmarathon Altötting nutzen, um an meine Laufzeit aus dem letzten Jahr anzuknüpfen“, sagt der 39-Jährige, der 2020 bei heißen Temperaturen cool blieb und in 1:11:19 Stunden seinen ersten Sieg beim Traditionswettkampf in der Wallfahrtsstadt gefeiert hat.

Alle Informationen rund um „Holzland läuft“ gibt es auf der Homepage der Veranstaltung im Internet unter folgender Adresse: holzlandlaeuft.tsv-reischach.de.