Perfekte Bedingungen für die rund 1.000 Starter beim 23. Tegernsee Triathlon

Ideale Bedingungen beim Tegernsee Triathlon – Quelle: sportshot.de

Bayerische Laufzeitung, 6. Juli 2022

Perfekte Bedingungen für die rund 1.000 Starter beim 23. Tegernsee Triathlon

Nicht nur die wirklichen Sieger strahlten am Sonntag mit der Sonne um die Wette.
Wenn man im Ziel in die Gesichter der Teilnehmer schaute, sah man nur lachende und zufriedene Gesichter. An der guten Stimmung hatte neben der guten Organisation auch das Wetter seinen Anteil. Perfektes Triathlonwetter, so die einhellige Meinung. „Nicht zu heiß, nicht zu kalt, nur der See hätte etwas wärmer sein dürfen“, so ein Starter der sich ohne Neopren ins Wasser gewagt hatte.

„Ein tolles Event, ich war zum ersten Mal dabei und sicher auch nicht zum letzten Mal“, so ein Teilnehmer beim Zieleinlauf. „Nur das Schwimmen ist ganz schön hart, wenn man so was nicht gewohnt ist. „Ich hab schon auf den ersten Metern mehr Wasser geschluckt als ich normal am ganzen Tag trinke!“ Nach gerade einmal 1:00:14 wurde Pavel Pesek (Tschechien) nach 600 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und
fünf Kilometer Laufen von einem begeisterten Publikum im Ziel als Sieger der Sprint-Distanz gefeiert. Zweiter wurde knapp dahinter Patrick Digel vom MRCC München mit einer Zeit von 1:01:00.  Der Dritte Platz ging an Martin Janousek von Eintracht Frankfurt Triathlon in 1:01:05.

In der Sprintwertung der Frauen holte sich Anna Trützschler vom TG Biberach nach 1:07:09 Stunden den Sieg. Nach dem Schwimmen schon mit knapp einer Minute Abstand auf die Zweitplatzierte, auf dem Rad und der Laufstrecke mit Topzeiten, sicherte sie sich nochmals 3 Minuten und gewann schließlich mit fast vier Minuten Vorsprung vor der Lokalmatadorin Lisa Marie Wilmsmann 1:10:58 (RSC Kempten) und der Dritten Marie Bernhard 1:11:16 (Bike Base Team).

Bei der Olympischen Distanz ging der Sieg diesmal nach Oberfranken. Tom Hug hat sich bei seiner Premiere beim Tegernsee Triathlon gleich den Sieg gesichert. Der 24-jährige vom SV Bayreuth überquerte, in einer für den doch recht anspruchsvollen Kurs fantastischen Zeit von 1:59:33, freudestrahlend die Ziellinie. „Es war hart, aber landschaftlich ist der Tegernsee Triathlon überragend“, sagte Hug. Mit knapp 6 Minuten Abstand kam Lucas Rettenmeier ins Ziel (2:05:24). Platz 3 ging mit einer Zeit von 2:07:11 an Luca Bauer vom Tristar Regensburg.

Ganz klar war es bei den Damen. Daniela Kleiser (TSV Grünwald) gewann in ihrem ersten Profijahr in einer fabelhaften Zeit von 2:10:24 die Olympische Distanz und das mit „sage und schreibe“ knapp 16 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte Elisabeth Hilfenhaus (TSV Jahn Freising) in 2:27:12. Platz drei ging an Kerstin Troch vom FTZ Mühldorf Team Siebzehnrübl (2:28:05).

Gestrahlt hat am Ende auch Veranstalter Peter Targatsch. „Es war wunderschön, nach drei Jahren Zwangspause endlich wieder in die strahlenden Gesichter der Teilnehmer zu blicken. Alles hat wunderbar geklappt und Dank der vielen Helfer auf der Strecke und im Ziel war es ein rundum gelungenes Fest.“

Im nächsten Jahr wird der Triathlon in seiner 24. Ausgabe sicherlich wieder stattfinden, geplant ist der 02. Juli 2023.