Professionelle Unterstützung durch den Wettkampfschuh KD900X LD mit Carbonplatte von KIPRUN

Bayerische Laufzeitung, 18. April 2024

Professionelle Unterstützung durch den Wettkampfschuh KD900X LD mit Carbonplatte von KIPRUN

Beim Streben nach individuellen Höchstleistungen sind die richtigen Laufschuhe von entscheidender Bedeutung und ein essenzielles Werkzeug für den Erfolg. Bei KIPRUN, der Expertenmarke für Laufsport bei DECATHLON, arbeiten die Entwicklerteams mit Profisportler:innen zusammen, um Produkte zu kreieren, die höchsten Ansprüchen genügen und es ermöglichen, das Beste aus sich herauszuholen.

Mit dem neuen KD900X LD gibt KIPRUN ambitionierten Läufer:innen einen Schuh mit auf den Weg, der durch seine Dynamik und Leichtigkeit überzeugt.

Dank einer Carbonplatte in der Mittelsohle wird die Energierückgewinnung bei jedem Schritt erhöht –  optimal zum Aufstellen persönlicher Bestzeiten. Das Modell ist das Ergebnis einer engen und erfolgreichen Zusammenarbeit von Produktdesigner:innen, Forscher:innen und Top-Athlet:innen.

Der Laufschuh mit Wettkampf-DNA

 Der KD900X LD wurde gezielt verbessert, um die Laufökonomie zu optimieren. Das entscheidende Merkmal seines Designs ist die Leichtigkeit und Flexibilität, die er dem Einsatz eines gestrickten Meshmaterials verdankt. Der Laufschuh wiegt 206 g in Größe 42 als Herrenmodell und 160 g in Größe 38 als Damenversion. Im Vergleich zum Vorgänger-Herrenmodell mit 225 g wiegt der KD900X LD somit rund 10 % weniger. Zusätzlich wurde der Schuh mit dem neuen VFOAM Plus-Schaumstoff ausgestattet. Dieser bietet eine effektive Energierückgabe, Explosivität und gleichzeitig mehr Dämpfung.

Weitere Verbesserungen umfassen einen dickeren Vorfußbereich, eine reduzierte Sprengung von 4 mm (8 mm beim KD900X), eine weichere Sohle und eine symmetrische Ferse. Die Carbonplatte in der Mittelsohle trägt zur Energierückgewinnung bei jedem Schritt bei und verbessert die Laufdynamik. Dank des Einsatzes dieses Hightech-Materials kann mit diesem Modell bei gleichem Energieaufwand ein höheres Tempo erreicht werden.

Exkurs: Laufökonomie

 Sechs Kriterien beeinflussen die Laufökonomie und somit die Leistungsfähigkeit von Läufer:innen: das Schuhgewicht, die Dämpfung und Elastizität (die Energie, die der Schaumstoff zurückgibt), die Biegesteifigkeit, die Sohlengeometrie und die Grifffestigkeit. Für jedes dieser Kriterien wurden Schwellenwerte festgelegt, um sicherzustellen, dass der KD900X LD Spitzenleistungen liefert.

Eine Validierungsstudie, die von Forscher:innen der Universität Franche-Comté im Rahmen der Innovationsplattform Exercise Performance Santé durchgeführt wurde, ergab, dass der KD900X LD im Vergleich zum KD900X eine signifikante Verbesserung der Laufökonomie um 1,5 % bietet. Dies entspricht für eine:n durchschnittliche:n Marathonläufer:in einer Verbesserung von 1,2 % bei einem Marathon. Konkret bedeutet das eine Verbesserung von 2 Minuten und 4 Sekunden bei einer Zeit von 2:53:35.

Die Entwicklung des KD900X LD – eine Kombination aus Wissenschaft & Sport

 Der leistungsstarke KIPRUN Laufschuh KD900X LD wurde in enger Zusammenarbeit mit den Teams von SportsLab, dem eigenen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Decathlon, entwickelt. Während der Konzeptionsphase stand das Team in ständigem Austausch mit dem französischen Leichtathleten Yoann Kowal und seiner KIPRUN-Kollegin, der 25-jährigen Méline Rollin. Dabei wurde die physiologische und biomechanische Leistung der beiden Athlet:innen analysiert. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen flossen direkt in die Entwicklung des neuen KD900X LD ein. „LD“ steht hier für „Long Distance“.