Bayerische Laufzeitung, 10. Mai 2023
Reschenseelauf – das visuelle Kunstwerk auf dem Wasser
Der 23. Reschenseelauf am 15. Juli über 15,3 km rund um den alpinen See –
Läufer werden von der Show des Video-Künstlers Stefano Di Buduo in den Bann gezogen –
Ein einzigartiges Erlebnis aus Video und Licht direkt auf dem See am Ende der Veranstaltung –
Ein laufender Sommer im herrlichen Vinschgau
Wasser ist die Essenz des Reschenseelaufs. Das Besondere an diesem Laufevent ist die Location: Die 15,3 km lange Strecke führt um jeden Winkel des alpinen Sees auf 1.498 Metern Höhe im Vinschgau, an der Grenze zwischen der Schweiz und Österreich. Das mächtige Bild des Kirchturms, der aus dem Wasser ragt, spricht für sich, und am Samstag, den 15. Juli, durchleben die Läufer von morgens bis abends eine Fülle an Emotionen.
Der Reschenseelauf hat seine treuen Läufer daran gewöhnt, ein Wochenende voller Highlights zu erleben und das geschickte Organisationskomitee unter der Leitung von Gerald Burger hat es immer geschafft, das Beste aus über zwanzig Jahren, bei einer der bedeutendsten und eindrucksvollsten Veranstaltungen in Südtirol, herauszuholen. Nach dem nächtlichen „Night Run“ im Jahr 2009 mit 3000 Fackeln entlang der Strecke, der zum 20-jährigen Jubiläum 2019 wiederholt wurde, wird das Team im Jahr 2023 mit einer einzigartigen Show den 23. Reschenseelauf krönen. Am Ende des Laufs wird der italienisch-deutsche Video-Künstler Stefano Di Buduo ein besonderes Erlebnis für Kinder und Familien bieten, indem er Video und Lichter direkt auf das Wasser des berühmten Reschensees projiziert. Eine Show, die auch im Jahr 2021 sprachlos machte, als Di Buduo das Kunstwerk präsentierte, indem er einen hydroelektrischen Schild installierte, auf den ein Video mit den Schönheiten von Graun und der Geschichte seiner Bewohner projiziert wurde.
Die Gelegenheit eignet sich bestens, um einen unvergesslichen Tag zu verbringen, indem man sich online anmeldet und eine praktische Sporttasche erhält, die die leidenschaftlichen Läufer auf ihren sportlichen Abenteuern rund um die Welt begleitet. Die Veranstaltung wird wie immer auch Gruppen von Nordic-Walkern, Handbikern und Kindern des charmanten „Apfellaufs“ willkommen heißen, die alle ab Freitag, dem 14. Juli, in die traditionelle Expo auf der weitläufigen Grünfläche von Graun einbezogen werden.
Der Reschensee, zusammen mit dem benachbarten Haidersee, wird von den Teilnehmern des Running Camp 2023, das vom 16. bis 23. Juli in Begleitung der erfahrenen Spitzensportlerin Franca Fiacconi stattfindet, in Beschlag genommen. Wer am Höhentraining teilnimmt, hat Anspruch auf eine kostenlose Anmeldung zum 23. Reschenseelauf und erhält ein fantastisches Massigen Sport-Set. Darüber hinaus wird für diejenigen, die nicht ohne Laufen auskommen können, in Graun das „Terra Raetica Trails-Tour Festival“ erscheinen, eine Tour, die 5 Trailrunning-Rennen in 5 Tagen durch 5 Berggebiete vom 4. bis 8. Juli verbindet.
Der Vinschgau wird immer mehr zum Zentrum des Laufsports, und die 23. Ausgabe des Reschenseelaufs wird ein Kunstwerk voller bahnbrechender Elemente sein.
Info: www.reschenseelauf.it